Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Das Gehen ist eine Bewegungsart & Zürcher Affäre - PROBIEREN_(SC)
Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Diskurse des Gegenwartstheaters 1: Theater als Konzeptkunst_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Einführung in die Bühnentechnik: STAGE DIVING_W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.19H.001
Georg Trakl engineered - Sprache im Klangraum - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009
Improtheater - Spontanität auf die Bühne bringen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
Kontext: Ruhrtriennale 2019_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.19H.002_WF_(MTH/BTH)
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
Improtheater - Spontanität auf die Bühne bringen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop/Unterricht |
Zielgruppen | L2 VSC (4/7) Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul ermöglicht es Studierenden, die Grundkompetenzen des Improvisierens innerhalb bestehender Aufführungskonzepte zu erlernen. Dies geht über allgemeinere Improvisationsansätze in der Schauspielausbildung hinaus, indem das unmittelbare Staging von Spontanität im Dialog mit einem Publikum und in einem öffentlichen Rahmen im Fokus steht. Teilnehmende lernen, „auf der Feedback-Schleife zu surfen“. Sie bekommen einen Einblick in die professionelle und semi-professionelle Welt des Improvisationstheaters. |
Inhalte | Das Modul führt auf praktischer Ebene in die Improvisationskonzepte der beiden grossen Schulen ein, einerseits der britisch-kanadischen Schule um Keith Johnstone, andererseits der Chicagoer Improvisationsschule um Viola Spolin und Del Close. Neben Techniken zur Mobilisierung von Spontanität werden die zentralen Aufführungskonzepte erarbeitet („Games“, „Theatersport“, „Harold“) und die spezifische Beziehung zum Publikum trainiert, die für die „Liveness“ dieser Theaterform zentral ist. Die Teilnehmenden lernen die Regelsysteme und Grundhaltungen des Improvisationstheaters kennen, ihre eigene Spontanität vor Publikum zu aktivieren die Feedback-Schleife zwischen Bühne und Zuschauerraum zu nutzen. Das Modul führt in der ersten Woche in die Grundhaltungen des Improvisationstheaters ein. Neben Techniken der Spontanitätsaktivierung werden Prinzipien des kollaborativen, dialogischen Improvisierens vermittelt. In der zweiten Woche werden komplexere Themen eingeübt wie kollaboratives Storytelling, intuitive Figurenfindung, Umgang mit spezifischen Themen, Einführung in das Konzept der „Games“. Woche drei widmet sich der Einführung in das Format „Theatersport“ von Keith Johnstone. Die Teilnehmenden lernen, nach Publikumsvorgaben zu improvisieren, sich Herausforderungen zu stellen und das Scheitern in die Bühnenshow zu integrieren. Die vierte Woche vermittelt die Grundkenntnisse der grundlegenden Aufführungsform der Chicagoer Schule, einer Collage, genannt „Harold“, die zum Markenzeichen dieser Schule geworden ist und als wichtigste „Langform“ gilt. Im Zentrum dieses Ansatzes steht die Gruppenimprovisation mit dem Konzept der „Group Mind“. Auch hier werden spezifische Möglichkeiten der Beziehung zum Publikum erarbeitet und künstlerische Formen der spontanen Kollaboration aufgezeigt. Vermittelt werden diese Ansätze von zwei professionellen Improvisateuren, ursprünglich Schüler von Keith Johnstone, die seit vielen Jahren auch eigene Formate kreieren und sowohl in eher unterhaltenden „Kurzformen“ als auch in eher künstlerischen „Langformen“ zuhause sind. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:44-47) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |