Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Diskurse des Gegenwartstheaters 1: Theater als Konzeptkunst_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Einführung in die Bühnentechnik: STAGE DIVING_W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.19H.001
HACKING VALUES (mit Interaction Design)
Dr. Joëlle Bitton
Manuel Fabritz (MF)
Michael Simon (MiSi)
Andreas Kohli
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.19H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
LAB Farbe und Licht: SHINING
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Modellfotografie: CLICK
Conradi Frei (CoFr), Manuel Fabritz (MaFa), Nadia Fistarol (NaFi)
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.19H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
LAB Farbe und Licht: SHINING
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0018.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_8 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi), |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L1 VBN (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Licht und Farbe im Raum / auf der Bühne einsetzen Grundlagen der Farb-Licht-Lehre kennen Lichttechnologien kennen und anwenden Sicherheitstechnische Grundlagen von Bühnenlicht erwerben Kontextwissen in Lichtkunst und Lichtinstallationen |
Inhalte | Für die Gestaltung von Raum und Atmosphäre ist Licht von zentraler Bedeutung. Wie lässt sich farbiges Licht gestalterisch einsetzen? Wie kann mit Licht und Farbe, Raum und Zeit gestaltet werden? Wie kann die Atmosphäre eines Raumes gezielt beeinflusst werden? Was sind mögliche Interaktionen oder Narrationen? Ausgehend von phänomenologischen und künstlerischen Inputs soll eine eigene Farb-Licht-Installation realisiert werden. Ziel ist es, mit Licht als Protagonist eine Dramaturgie im Raum zu inszenieren. Das Modul wird ergänzt durch theoretische Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Farb-Licht-Projekten aus den Bereichen Theater, Kunst und Design sowie Hintergrundinformationen zur Farb-Licht-Lehre und dem Wahrnehmungsprozess. |
Bibliographie / Literatur | Bachmann, U. (2011). Farbe und Licht. Materialien zur Farb-Licht-Lehre Niggli Keller, M. (2010). Faszination Licht: Licht auf der Bühne. Prestel Verlag. Zwimpfer, M. (2011). Licht und Farbe. Physik, Erscheinung, Wahrnehmung, Niggli https://de.m.wikipedia.org/wiki/James_Turrell www.olafureliasson.net |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Probebühne & Projektraum DDK ZT 3.A15 |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo: 48 - 51) / Modus: jeweils von Mo. - Fr. von 10.30-13.00h und 14.00 bis 18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Woche 50 und 51, je 1 Tag Imput_Kunstgeschichte von Max Glauner |