Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Diskurse des Gegenwartstheaters 1: Theater als Konzeptkunst_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Einführung in die Bühnentechnik: STAGE DIVING_W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.19H.001
HACKING VALUES (mit Interaction Design)
Dr. Joëlle Bitton
Manuel Fabritz (MF)
Michael Simon (MiSi)
Andreas Kohli
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.19H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
LAB Farbe und Licht: SHINING
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Modellfotografie: CLICK
Conradi Frei (CoFr), Manuel Fabritz (MaFa), Nadia Fistarol (NaFi)
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.19H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Netflix & Co. - TRAINING
Staffel I: Von Shakespeare zu GoT
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-008.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 35 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Blogseminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über narrative Strukturen in TV-Serien wie GAME OF THRONES, WESTWORLD und BREAKING BAD und deren Pendant in der dramatischen und epischen Literatur. Kurzanalysen zu Struktur, Fabel, Figuren und Kontext (Autor, Regie, Rezeption). Ermittlung von Analogien bei Theatertexten und weiteren Quellen. Eigenständige Recherche und Fähigkeit, das Gefundene in Seminar & -blog einzubringen. Das Modul kann auch unabhängig vom Dramatischen Akzess (DA) besucht werden; es eignet sich aber gut als Ergänzung zur selbständigen Lektüre und Vorbereitung auf den DA (s. extra Ausschreibung). |
Inhalte | Nichtlineares Geschichtenerzählen ist kein neues Phänomen, so innovativ der Strukturansatz in Westworld, Game of Thrones oder Breaking Bad sein mag. Das Konzept, eine Geschichte um eine lineare Abfolge herummäandernd zu erzählen ist ein beliebtes Stilmittel und lässt sich über Tschechow und Shakespeare bis zu Homers Ilias zurückverfolgen. Dies wollen wir anhand der drei Serien untersuchen. Im Seminar richten wir unser Augenmerk auf Parallelen, Ähnlichkeiten und Entsprechungen der dramatischen Strukturen und analysieren anhand von Spielweisen, Dramaturgie, Regie, Schnitt u.a. wiederkehrende Mittel, die den drei Meisterserien zu Spannung, Geheimnis und weltweitem Erfolg verholfen haben. Hierfür visionieren und diskutieren wir gemeinsam einzelne Episoden und suchen nach Vorbildern und Entsprechungen in Epen, Filmklassikern und in der dramatischen Literatur. |
Bibliographie / Literatur | Game of Thrones. Staffel 1-8. Created by David Benioff and D.B. Weiss. Hamburg : Warner Home Video, 2012-19. Standort ZHdK-MIZ, Eingangsgeschoss. Signatur: DVD- 31911.1 Westworld. Staffel 1-2. Created by Michael Crichton and Jonathan Nolan. Signatur MIZ: DVD- 33022.1 Breaking Bad. Staffel 1-5; Sony Pictures Home Entertainment. Regie: Adam Bernstein [et al.] ; Drehbuch: Vince Gilligan [et al.]. München 2010-13. Signatur MIZ: DVD- 4066.1 Google Scholar, Academia.edu u.a. listen eine beeindruckende Zahl von Artikeln und Essays zum Thema – find your topic! Auf YouTube finden sich unzählige interessante Beiträge zu unserem Thema, s. zum Beispiel zu Anthony Hopkins Spielweise https://www.youtube.com/watch?v=4kSGkGKwp9U&t=202s (Westworld: What Makes Anthony Hopkins Great). Die Literatur-Liste des Dramatischen Akzesses (DA) ist auf dem DDK-Blog und wird jeweils vor der vorlesungsfreien Zeit aktualisiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Lehrveranstaltung ist auf vier Staffeln/Semester konzipiert, die auch einzeln belegt werden können. Teil I «Von Shakespeare zu GoT» (HS19) bietet eine Einführung in die Thematik und das methodische Vorgehen, in den Teilen II-IV werden die einzelnen Serien auf besondere Aspekte hin untersucht. Für die Teilnahme werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Die Serien müssen nicht (aber dürfen gerne) vorher gesichtet werden, ebensowenig müssen alle Stücke Shakespeares oder Homers Epen etc. gelesen werden. TV-Ausschnitte werden im Unterricht gezeigt. Danach wird in Gruppen oder einzeln recherchiert und im kollektiven Prozess das Wissen gebündelt und via Blog dokumentiert. |