Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Diskurse des Gegenwartstheaters 1: Theater als Konzeptkunst_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Einführung in die Bühnentechnik: STAGE DIVING_W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.19H.001
HACKING VALUES (mit Interaction Design)
Dr. Joëlle Bitton
Manuel Fabritz (MF)
Michael Simon (MiSi)
Andreas Kohli
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.19H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
LAB Farbe und Licht: SHINING
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Modellfotografie: CLICK
Conradi Frei (CoFr), Manuel Fabritz (MaFa), Nadia Fistarol (NaFi)
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.19H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5060.19H.001_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 5 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | französische Sprachkenntnisse |
Lehrform | (Exkursion), Workshop |
Zielgruppen | <=zu beachten: keine elektr. Einschreibung möglich, Interessierte melden sich bitte per Mail an Mira Sack, mira.sack@zhdk.ch UND Jochen Kiefer, jochen.kiefer@zhdk.ch, (max. 5 TN). Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Zusammenarbeit im transnationalen Raum als Chance für gemeinsame Entwicklung und kritische Reflexion der eigenen Selbstverständnisse erkennen. Unterschiedliche Dimensionen internationaler Arbeitskontexte kennen und produktiv machen können. Theaterarbeit als Entwicklungsraum für postkoloniale Praxis verstehen. |
Inhalte | Ausgehend von der Recherche im Feld der Entwicklungszusammenarbeit stellen in diesem Modul Hilfswerke und Hilfe den Ausgangspunkt dar. Die Funktion, Geschichte und Wirksamkeit der Institutionen wird ebenso untersucht wie die damit verbundenen Vorstellungen von Hilfe und das Helfen als ein Prinzip menschlicher Beziehungsarbeit. In der Begegnung von Studierenden aus Zürich und Ouagadougou stehen neben der gemeinsamen Recherche Prozesse im Mittelpunkt, die aus diesem Material heraus theatrale Vorgänge entwickeln. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: ganztags in Ouagadougou/Burkina Faso Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Nähere Informationen laufend bei den Dozierenden erhältlich. Über die Höhe allfälliger Reisekosten informiert der/die Modulverantwortliche. |