Abendtraining A_nur VSC: Körper- und Bewegungstraining
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006_WF_nur VSC
Abendtraining B_nur VSC: Körper- und Bewegungstraining
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.007_WF_nur VSC
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
L3 VSC Plus: Absolvierenden-Vorsprechen AVO & Vorsprechreise
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Andreas Herrmann (AH), Matthias Walter (MaWa), Till Löffler (TL), 2 NN Szenen-Dozierende
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19H.001_WF
L3 VSC Plus: Die Bibel, Songs, Suren, Sutren - Elfriede Jelinek
Nora Somaini (NoSo), Nik Bärtsch (NB)
0 CreditsFTH-BTH-VSC-L-777.19H.003_WF_(MTH/BTH)
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
L3 VSC Plus: Die Bibel, Songs, Suren, Sutren - Elfriede Jelinek
Wahlmodul MA SC
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VSC-L-777.19H.003_WF_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_0 (keine ECTS/keine Benotung) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nora Somaini (NoSo), Nik Bärtsch (NB) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L3.3 / L3.5 VSC (3/7) + MA SC (Platzkontingent 5 Pers.) |
Lernziele / Kompetenzen | Erforschen von vorgegebenen Strukturen (Text/Groove/Rhythmus) und die Fähigkeiten damit, sowohl in der Form zu agieren als auch in die freie oder strukturbezogene Improvisation zu gehen. Schärfung der Wahrnehmung und Sensibilität für Rhythmik, Artikulation, Flow und Groove in Sprache / Stimme im Zusammenhang mit Bewegung – in Bezug auf sich selbst und die Position in der Gruppe/ im Ensemble. |
Inhalte | Sinnliche, künstlerische, musikalische Recherche mit Texten von Elfriede Jelinek: Sprache sezieren, traktieren, modulieren. Sich ins Spannungsfeld von partnerschaftlicher aber auch kämpferischer Auseinandersetzung begeben mit Hilfe von Präsenz im Raum (präsent und geerdet bleiben), im Körper (Ausdehnung und Entspannung, zentrumsbasierte Bewegung), Atem, Rhythmus (die Balance unter Druck behalten), Groove und Stimme (Flow und Flexibilität). Erfinden gemeinsamer Tools für das Kombinieren von musikalischen, sprachlichen und körperlichen Formen. Kontakt und Interaktion mit dem/der Partner*in (Zusammenhang Hören – Bewegen – Agieren): dem eigenen Körper und dem/der Partner*in zuhören und mit dessen/deren Bewegung / Sprache verschmelzen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Klavier (gestimmt, möglichst Flügel) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:47/48) / Modus: 5x6h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bemerkung | Nora Somaini (1968) geb. in Locarno, aufgewachsen in Zürich, studiert Schauspiel in Hannover an der HMTMH, spielt in Wien lebt, landet in Berlin, entscheidet sich für ein zweites Studium: Regie in Hamburg, wird freischaffende Regisseurin, gründet ein “schauspiel- labor ROROLUX“, bekommt Förderungsgelder vom Hauptstadtkulturfonds für zwei große Produktionen Macbeth.v. H.Müller / Stückentwicklung Das Begräbnis/ Credits, arbeitet an vielen Theatern in Deutschland, experimentiert mit Tanz/Video und Musik. Wird als Professorin für Schauspiel berufen, zieht nach Hannover, unterrichtet Schauspiel und inszeniert sowohl an der HMTMH als auch freiberuflich in Bremen, Braunschweig. Derzeit untersucht sie die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Popmusik und Schauspiel in Zusammenarbeit mit der Popakademie Mannheim. www.somaini.de https://www.schauspiel.hmtm-hannover.de/de/studium/lehrende/prof-nora-somaini/ Nik Bärtsch (1971): Pianist & Komponist. Lebt in Zürich. Unterricht in Jazz-Klavier und Schlagzeug ab dem 8. Lebensjahr. 1997 klassisches Klavierdiplom an der Musikhochschule Zürich bei Erna Ronca. 1998-2001 Studium der Philosophie, Linguistik und Musikwissenschaft an der Universität Zürich (nicht abgeschlossen). 2003/04 halbjähriger Japanaufenthalt. Arbeitet als Pianist und Komponist stets an seiner RITUAL GROOVE MUSIC. Leader der akustischen Musik-Ritual-Gruppe MOBILE und dem Zenfunk-Quartett RONIN. Lehrauftrag für 'Praktische Ästhetik' an der Musikhochschule ZH/Winterthur (2000-2003). Mitgründer des Musik-Clubs EXIL (www.exil.cl). Exklusiver ECM artist seit 2006. Interesse am Einfluss und der Kombination von Musik und Bewegung, speziell von folgenden Körpertechniken: Aikido (Aikidograd: 3. Dan), Feldenkrais, Gyrotonic. Residencies, Workshops und Lectures an vers. Institutionen (u.a. Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance London (UK), Musikhochschule für Musik und Theater Leipzig (DE), Lucerne University of Applied Sciences and Arts (CH), Zürcher Hochschule der Künste (CH), Conservatorio Die Musica Trieste (IT), Accademia Di Architettura Mendrisio (CH), ETH Zürich (CH). www.nikbaertsch.com |