Abendtraining A_nur VSC: Körper- und Bewegungstraining
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006_WF_nur VSC
Abendtraining B_nur VSC: Körper- und Bewegungstraining
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.007_WF_nur VSC
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
L3 VSC Plus: Absolvierenden-Vorsprechen AVO & Vorsprechreise
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Andreas Herrmann (AH), Matthias Walter (MaWa), Till Löffler (TL), 2 NN Szenen-Dozierende
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19H.001_WF
L3 VSC Plus: Die Bibel, Songs, Suren, Sutren - Elfriede Jelinek
Nora Somaini (NoSo), Nik Bärtsch (NB)
0 CreditsFTH-BTH-VSC-L-777.19H.003_WF_(MTH/BTH)
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Proben war gestern? Szenische Readymades.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-318.19H.001_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram? |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Die Teilnahme am Seminar "Theater als Konzeptkunst?" wird empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme. |
Lehrform | Übung und szenisches Projekt |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Szenisch praktische Untersuchungen thematischer Fragestellungen entwerfen und durchführen. Grundlagen praktischer Theaterwissenschaften kennen und anwenden können. |
Inhalte | Proben war gestern? Szenische Readymades. Mit der Erfindung des Readymades verschob Marcel Duchamp die Parameter der Kunst. Für ihn lag der künstlerische Prozess nicht mehr in der eigenen handwerklichen Erarbeitung eines Werks, sondern in der Auswahl eines alltäglichen, bereits vorhandenen Objekts und dessen Zurschaustellung innerhalb eines Kunstkontextes. „But the idea is the choice of not manufactuerd objects or ready made objects, you can chose many a day if you want. But the thing is to choose one that you are not attracted to it for its shape or anything.“ (M.Duchamp) In dem szenischen Experiment wollen wir künstlerisch forschend die Theaterbühne als Rahmen untersuchen, in dem z. B. Sportarten, Kunstwerke, Objekte aus dem Alltag oder Personen als Readymades erscheinen können. Welches Material wählen wir aus und was kann es erzählen? Wie kann in dem Zusammenhang eine Probe aussehen, wenn im Vordergrund das Finden und Auswählen von Material steht? Welche Inszenierungsverfahren und Dramaturgien können wir hierfür erfinden? In Kleingruppen wollen wir Strategien des Konzipierens und der Aufführung von Readymades erproben und am Ende in einer Präsentation zeigen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44: Mo: 16.30-18.00h, Di: 16-18h, Mi: Selbststudium, Fr: 14.30-18.00h, ab Wo45: Mo/Mi: Selbststudium, Di/Fr: 14.30-18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 45h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |