Campus: Einführung Plenum Master
Leitung: Sabine Boss
,Praxisfeldleitende: Karin Koch, Joel Jent, Produktionsleitung: Filippo Bonaci
0.5 CreditsMFI-MFI.A3.00.5.19H.002
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber, Michael Schaerer
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.19H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Sabine Boss
Mentorate: NN
0 CreditsMFI-MFI.A.-00.0.19H.002
Theorie (im Mobilitätsstudium UZH): Werkstattgespräch mit Jörg Foth und Thomas Plenert zur Filmproduktion DEFA/DDR bis nach der Wende
Filmwissenschaftliches Institut, UZH Prof. Dr. Barbara Flückiger mit Gästen
3 CreditsMFI-UZH-WG-03.0.19H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Verantwortlich: Pierre Mennel
Dozenten: Pierre Mennel, Andreas Birkle, NN
0.5 CreditsMFI-BFI-VFK-00.5.19H.001
Theorie: Kolloquium - im Mobilitätsstudium Universität Zürich UZH
Universität Zürich, Filmwissenschaft, Prof. Dr. Barara Flückiger
6 CreditsMFI-UZH-Th1-06.0.19H.001
Theorie: Autorenkino – Andrej Tarkowskij (gLV)
Die Einheit des Sichtbaren und des Unsichtbaren und die Erfahrung der Transzendenz im Kino. Annäherungen an das Werk von Andrej Tarkowskij.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.19H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 2. Oktober 2019 bis Mi 6. November 2019 / 17:15–21 Uhr / 6 Termine, jeweils mittwochs |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierene ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | "Weshalb gehen die Leute eigentlich ins Kino? Was treibt sie in einen dunklen Saal, wo sie auf einer Leinwand zwei Stunden lang ein Spiel von Schatten beobachten können? Suchen sie dort Ablenkung und Unterhaltung? Brauchen sie etwa eine besondere Art von Narkotikum? In der Tat existieren überall in der Welt Unterhaltungskonzerne und Trusts, die Film und Fernsehen ebenso wie viele andere Formen der darstellenden Kunst für ihre Zwecke ausbeuten. Doch nicht hiervon sollte man ausgehen, sondern sehr viel mehr von dem prinzipiellen Wesen des Kinos, das etwas mit dem Bedürfnis des Menschen nach Weltaneignung zu tun hat. Normalerweise geht der Mensch ins Kino wegen der verlorenen, verpassten oder noch nicht erreichten Zeit." Andrej Tarkowskij: Die versiegelte Zeit Andrej Tarkowskij hat ein Werk geschaffen, das wie ein erratischer Block in der Filmgeschichte steht: solitär, rätselhaft, poetisch und selbstbezogen. Bis heute entziehen sich Tarkowskijs Filme einer umfassenden Entschlüsselung, was dazu verführt, sein Werk zu überhöhen. Es wird in dieser Lehrveranstaltung darum gehen, die poetischen und ästhetischen Qualitäten und das nicht Verstehbare in Tarkowskijs Werk zu erfahren und zu diskutieren. |
Bibliographie / Literatur | Andrej Tarkowskij: Die versiegelte Zeit, Berlin 2016 Andrej. Tarkowskij jun. (Hrsg.): Andrej Tarkowskij - Leben und Werk, München 2018 Marina Tarkowskaja: Splitter des Spiegels, Berlin 2003 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 02.10. / 09.10. / 16.10. / 23.10. / 30.10. / 06.11. 2019 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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