Klavierimprovisation (Einzelunterricht) I
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-1.19H.009
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) III
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-3.19H.008
Materialmedien I
2 CreditsBMB-KFGI-05-1.19H.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung I
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-1.19H.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung III
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-3.19H.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung V
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-5.19H.002
Singen im Unterricht (Projektwoche)
2 CreditsBMB-MPMB-05.19H.002
Stimmbildung/Gesang I
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-1.19H.009
Stimmbildung/Gesang III
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-3.19H.008
Tonsatz, Analyse, Formenlehre I
2 CreditsBMB-MATA-01-1.19H.002
Tonsatz, Analyse, Neue Musik I
2 CreditsBMB-MATA-02-1.19H.002
Variantinstrument I
3 CreditsBMB-MPMB-07-1.19H.009
Variantinstrument III
3 CreditsBMB-MPMB-07-3.19H.008
Szene und Körper/Moderner Tanz I
Der Körper tanzt um seine Achsen, in seinen Ebenen. Tanzlektion (Wahrnehmung, Technik, Improvisation, Gestaltung)
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-09-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Körper/Moderner Tanz I |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Brigitta Schrepfer |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Inspiriert von den Grundelementen des Tanzes fokussieren wir Knochen / Gelenke und entwickeln ein Bewusstsein für Form, Ausrichtung (Körperebene) und Dynamik. Musik wie auch Atem / Stimme werden zur Bewegungsbegleitung herangezogen. Die klare Form sowie der Bewegungsfluss stehen im Zentrum. Improvisatorisch erforschen wir Bewegungsthemen und verfeinern durch innere Bilder den Bewegungsausdruck. Exercises unterstützen die Platzierung, die Unabhängigkeit im Körper, den Bewegungsfluss sowie das Körpergedächtnis. Wir gestalten kurze thematische Bewegungssequenzen und erproben deren schriftliche Notation. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lernjournal (Selbstwahrnehmung und –beschreibung), Lernchecks, Präsentation von Bewegungsphrasen und thematischen Improvisationen, Gestaltung eines Exercises |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |