Fachdidaktik Musik und Bewegung I 

Einführung Fachdidaktik
Nummer und TypBMB-KFDP-09-1.19H.002 / Moduldurchführung
ModulFachdidaktik Musik und Bewegung I 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungEdith Stocker
Minuten pro Woche120
Zeit
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen
  • praktische Auseinandersetzung mit vielfältigen Aspekten musikalischer Aktivität
  • Analyse von musikalischen Elementen und kreativem Spiel mit Material
  • Anregung von basalen musiktheoretischen Inhalten
  • Diskussion von musikalischer Bildung
  • Qualität des eigenen musikalischen Erlebnis und Ausdrucks erweitern
  • Synchronizität im gemeinsamen Singen, Spiele und Bewegen initiieren
Inhalte
  • Grundlagen der Didaktik von Musik und Bewegung
  • Methoden der Gestaltung als Qualitätsmerkmal für die musikalische Arbeit mit Kindern
  • Prinzipien von Struktur und Freiraum in der musikalischen Grundausbildung
  • Sensibilisierung und musikästhetische Erlebnis- und Handlungsmöglichkeiten Wahrnehmung – Reproduktion – Produktion und Prozess
Bibliographie / Literatur
  • Danuser-Zogg, Elisabeth (2009) 3. Auflage. Musik und Bewegung. Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung: ein Forschungsprojekt des Institute for Music Studies der Zürcher Hochschule der Künste. Sankt Augustin: Academia
  • Robie, Beate (1998) 5. Auflage. Spiel und Klang. Lehrerband. Die musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Regensburg: Bosse Verlag
  • Bühler, Ariane; Thaler, Alice (2001). Selber denken macht klug. Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Luzern: Edition SZH/SPC
  • Meyer, Hilbert (2004) 11. Auflage. Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Reflexionsprozesse schriftlich bestätigen
  • Entwicklung von musikalischen Kompetenzen beobachten und dokumentieren
  • Literaturstudium
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden