![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.19H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.19H.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.19H.006
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.19H.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.19H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.19H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.19H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.19H.007
Musikästhetik und Musiktheorie 3/4 ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Aufbauseminar
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK13-3.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musikästhetik und Musiktheorie 3/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Burkhard Kinzler |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachwissenschaft |
Lernziele / Kompetenzen | • Erstellung von handwerklich und stilistisch überzeugenden Stilkopien • Grundlegendes, vertieftes Verstehen der Bedingungen von Mehrstimmigkeit • Verstehen von Stilbedingungen und Personalstilen zwischen Renaissance und Spätromantik • Entwicklung der Satzregeln nachvollziehen, verstehen und selbst in stilgebundenen Übungen anwenden können |
Inhalte | • analytische und ästhetische Betrachtungen von Liedern zwischen Volks- und Kunstmusik zwischen1500 und 1900, komponierendes Nachvollziehen von Satztechniken dieser Zeit anhand von gegebenen Liedern • ästhetische Verknüpfung dieser Satztechniken und -modelle mit Kunstmusik jüngeren Datums sowie mit Strukturen in Jazz und Pop (Hörfenster, Diskussion) • Musikgeschichtlicher Überblick, Zusammenhänge zwischen Gesellschaftsformen und musikalischen Gattungen bzw. Entwicklungen • inhaltliche Vorbereitung der zu schreibenden Abschlussarbeit (theoretischer oder künstlerischer Natur) |
Bibliographie / Literatur | wird im Rahmen des Kurses an passender Stelle mitgeteilt, vorgängige Literaturstudien sind nicht nötig |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erstellen der themenbegleitenden Stilübungen |
Termine | HS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)