Chorleitung Repetitorium
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.19H.002
Expert-Day Worldmusic - Herbsttagung vom 18.10.2019
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19H.002
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.19H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.19H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.19H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.19H.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.19H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.19H.002
Sprechtechnik (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.19H.007
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
Live-Elektronik und Klangperformance aus künstlerischer und pädagogischer Perspektive
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK08-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Projektwoche |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können im schulischen Rahmen Situationen schaffen, in den musikalisch-ästhetische Erfahrungen gemacht und reflektiert werden können • Sie kennen die grundlegende Technik der Live-Elektronik • Sie kennen Unterrichtsmodelle, die kompositorische Prozesse mit Live-Elektronik ermöglichen |
Inhalte | • Grundlagen der ästhetischen Bildung in der Musik • Live-Elektronik: Überblick und technische Grundlagen • Komposition mit Live-Elektronik als Unterrichtsmodell |
Bibliographie / Literatur | • Brandstätter, Ursula (2008). Grundfragen der Ästhetik. Wien, Köln, Weimar: Böhler UTB • Dartsch, Christian; Konrad, Siegrid; Rolle, Christian (2012). Neues hören und sehen... und vermitteln. Pädagogische Reflexionen und Modelle zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio • De la Motte-Haber, Helga (Hg.) (1999). Klangkunst. Tönende Objekte und klingende Räume. Laaber: Laaber-Verlag • Kämpf-Jansen, Helga (2012). Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Marburg: Tectum |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Portfolio Performativer Abschluss |
Termine | HS |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |