Chorleitung Repetitorium
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.19H.002
Expert-Day Worldmusic - Herbsttagung vom 18.10.2019
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19H.002
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.19H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.19H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.19H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.19H.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.19H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.19H.002
Sprechtechnik (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.19H.007
Musik und Bewegung
Bewegungskoordination mit Material, Bodyperkussion und Kleinperkussion; groovebezogenes Spiel verschiedener Perkussionsinstrumente
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK06-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik und Bewegung |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claudia Pachlatko-Barth |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Unterrichtsbezogene Spielanleitungen und gute Vorzeigequalitäten entwickeln • Bewegungen mit Körperperkussion und Kleinperkussion verbinden • Rhythmisch koordinatives und perkussives Spiel im Klassenverband anleiten und dabei groove-bezogen vorgehen • Sorgfalt im Üben, Ausdauer und Differenzierung in der Anwendung • Selbständiges Dokumentieren und Vertiefen der Lerninhalte (Hinterfragen,Weiterforschen, Materialsammeln) |
Inhalte | • Diverse Stilrichtungen kennenlernen (Bossa/Samba, Calypso) • Exemplarische Unterrichtseinheiten mit methodischem Aufbau über drei Stufen: a) Bewegungs- und Koordinationsübungen mit oder ohne Material, b) Bodyperkussion und Einsatz div. Kleinperkussionsinstrumente in Bewegung, c) Groove-Spiel an den Perkussionsinstrumenten |
Bibliographie / Literatur | • Unterlagen werden abgegeben • Unterrichtsbezogene Fachliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Reflexionsgespräch und videografierte Unterrichtssequenzen |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |