Chorleitung Repetitorium
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.19H.002
Expert-Day Worldmusic - Herbsttagung vom 18.10.2019
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19H.002
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.001
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.19H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.19H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.19H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.19H.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.19H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.19H.002
Sprechtechnik (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.19H.007
Neue Medien und Musikunterricht 1/2
Kontext und praktische Anwendung digitaler Medien
Ausgehend davon, dass die Jugendlichen die neuen Medien intensiv nutzen, wird untersucht, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben. Thematisiert wird dabei der ästhetische Umgang mit Musik sowie die musikalische Wahrnehmung und Gestaltung.
Ausgehend davon, dass die Jugendlichen die neuen Medien intensiv nutzen, wird untersucht, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben. Thematisiert wird dabei der ästhetische Umgang mit Musik sowie die musikalische Wahrnehmung und Gestaltung.
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK10-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Neue Medien und Musikunterricht 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dennis Bäsecke-Beltrametti |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können sich in der digitalen Medienlandschaft orientieren • Sie kennen Formen der kreativen Mediennutzung von Jugendlichen • Sie können aufgrund ihren eigenen Erfahrungen mit den Neuen Medien Unterrichtsvorhaben planen |
Inhalte | • Übersicht über digitale Medien und Applikationen, Anwendungen • Orientierungen und Bezugspunkte innerhalb der aktuellen digitalen Angebote • Mediennutzung (Austausch, Selbstdarstellung) • Aneignungsprozesse • Informelles Lernen, ausserschulisch erworbene Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern |
Bibliographie / Literatur | • Jenkins, Henry (2009). Confronting the Challenges of Participatory. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press • Kaiser, Hermann J. (2010). Verständige Musikpraxis. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik. www.zfkm.org • Harnischmacher, Christian (2008). Subjektorientierte Musikerziehung. Eine Theorie des Lernens und Lehrens von Musik. Augsburg: Wissner • Schatt, Peter W. (2007). Einführung in die Musikpädagogik. Darmstadt: WBG • Mahlert, Ulrich (2011). Wege zum Musizieren. Mainz: Schott Music • Richard, Birgit; Grünwald, Jan et al. (2010). Flickernde Jugend – rauschende Bilder. Netzkulturen im Web 2.0. Frankfurt/New York: Campus • Krebs, Matthias (2010). Musikmachen im Web 2.0. In: Üben und Musizieren 5/2010. Mainz: Schott Music |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Portfolio |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |