Expert-Day Worldmusic - Herbsttagung vom 18.10.2019
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19H.002
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.19H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.19H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.19H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.19H.007
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.19H.004
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.19H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.19H.004
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.19H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.19H.002
Rhythmik 2 (1/2)
Trainieren von Grundfertigkeiten zum selber Spielen und zum Anleiten
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-KK14-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythmik 2 (1/2) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claudia Pachlatko-Barth |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Erlangen einer Vorzeigefertigkeit im Spielen von Perkussionsinstrumenten • Stilbezogene Aspekte des Zusammenspiels kennen und anwenden können • Perkussion als Bewegungsbegleitung einsetzen lernen |
Inhalte | • Grundfertigkeiten an einer Auswahl von Perkussionsinstrumenten wie Cajon, Djembé, Conga, Rahmentrommel • Kombination mit diversen kleinen Perkussionsinstrumenten • Kennenlernen verschiedener Musikstile und deren typischen Soundstruktur • Kombination Körperarbeit mit Perkussionsspiel |
Bibliographie / Literatur | • Giger, P. (1993). Die Kunst des Rhythmus. Mainz: Schott. • Riegert, Stephan. Djembe Workshop. Bern. • Billmeier, U. (1999). Mamady Keita. Ein Leben für die Djembé. Arun Verlag. • Prutscher, M. (2004). Conga Buch. Edition Dux • Mayer, E. (2012). World of Percussion. Cajon. Schott Verlag. • Reiter, G. (2011). Bodypercussion. Helbling |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Selbstanalyse von Videoaufnahmen |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |