Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 

Musik und Bewegung / Rhythmik für Menschen aller Alterstufen (Theorie-Modul)
Nummer und TypMMP-VMB-SRH-PK03-1.19H.002 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
LeitungEdith Stocker
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
LehrformKlassenunterricht (Seminar)
Lernziele / Kompetenzen• Entwicklungspsychologisches Kontextwissen in Praxiskonzepte umsetzen
• Menschen aller Altersstufen mit einem zielgruppenspezifischen didaktischen Ansatz begleiten
• Bewusstsein für inklusive Angebote in altersdurchmischten Gruppen
• Definieren von altersspezifischen Angeboten Musik und Bewegung / Rhythmik in Anlehnung an altersspezifische Entwicklungsthemen und Lebensmotive
Inhalte• Entwicklungstheorien im Kontext einer pädagogischen/agogischen Grundhaltung und den damit verbundenen Konsequenzen für die Projekt- und Unterrichtsplanung
• Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Anforderungen, Ziele, Ressourcen und zentrale Kompetenzbereiche der verschiedenen Abschnitte der Lebensspanne
• Altersspezifische Voraussetzungen im Kontext von Lernniveaus und didaktischem Ansatz
• Fokus Kindheit und Adoleszenz
Bibliographie / Literatur• Flammer August (1993). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
• Wilkening Friedrich, Freund Alexandra M. & Martin Mike (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
• Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme am Unterricht. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur.
TermineHS
Dauer120'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden