1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19H.002
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.19H.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.19H.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.19H.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.19H.007
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.19H.004
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.19H.006
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.19H.004
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.19H.001
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.19H.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 


Musik und Bewegung / Rhythmik für Menschen aller Alterstufen (Theorie-Modul)
| Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK03-1.19H.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Edith Stocker |
| Minuten pro Woche | 90 |
| ECTS | 0 Credits |
| Lehrform | Klassenunterricht (Seminar) |
| Lernziele / Kompetenzen | • Entwicklungspsychologisches Kontextwissen in Praxiskonzepte umsetzen • Menschen aller Altersstufen mit einem zielgruppenspezifischen didaktischen Ansatz begleiten • Bewusstsein für inklusive Angebote in altersdurchmischten Gruppen • Definieren von altersspezifischen Angeboten Musik und Bewegung / Rhythmik in Anlehnung an altersspezifische Entwicklungsthemen und Lebensmotive |
| Inhalte | • Entwicklungstheorien im Kontext einer pädagogischen/agogischen Grundhaltung und den damit verbundenen Konsequenzen für die Projekt- und Unterrichtsplanung • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Anforderungen, Ziele, Ressourcen und zentrale Kompetenzbereiche der verschiedenen Abschnitte der Lebensspanne • Altersspezifische Voraussetzungen im Kontext von Lernniveaus und didaktischem Ansatz • Fokus Kindheit und Adoleszenz |
| Bibliographie / Literatur | • Flammer August (1993). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber. • Wilkening Friedrich, Freund Alexandra M. & Martin Mike (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. • Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. |
| Termine | HS |
| Dauer | 120' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |