1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.19H.002
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.19H.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.19H.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.19H.001
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.19H.007
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.19H.004
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.19H.006
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.19H.004
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.19H.001
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.19H.002
Improvisation Musik 


Künstlerisches Zusammenspiel im Ensemble
| Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-KK13-1.19H.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Improvisation Musik |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Natalia Ursina Sidler |
| Minuten pro Woche | 90 |
| ECTS | 0 Credits |
| Lehrform | Klassenunterricht |
| Lernziele / Kompetenzen | • Erstellen von künstlerischen Konzepten (schriftlich), das praktische Umsetzten und Erarbeiten bis hin zu einer Aufführung (=Werkstattkonzert). • Sicherheit auf dem eigenen Instrument und Erarbeiten von Führungsqualitäten in der Gruppe. • Selbsteinschätzung auf dem eigenen Instrument(en) wie auch in konzeptioneller Hinsicht: "Wie weit ist es möglich, ein künstlerisches Konzept in einem festgelegten Zeitrahmen umzusetzen?" • Über ein Repertoire von differenzierten Ausdrucksmöglichkeiten verfügen auf dem eigenen Instrument und je nach dem zusätzliche Spezialisierung auf einem aussermusikalischen Gebiet (wie z.B. der Bewegung, digitaler Medien, Text, Bild etc.). |
| Inhalte | • Erarbeitung grundlegender Arten des musikalischen Zusammenspiels mit dem Schwerpunkt, höchstmögliche Qualität zu erreichen. • Vielseitiger Einbezug unterschiedlicher Instrumente, dem Körper, visueller Mittel, Objekte, Medien (Bildende Kunst, Film, Video, Tanz) • Üben von musikalischer und performativer Höchst-Konzentration. • Praxisbezogenes Arbeiten mit unterschiedlichen Ausdrucksmitteln aufbauend auf dem zentralen Gedanken des Ausdrucks, der Emotionalität und der Sinnlichkeit. • Blattspiel (Leadsheet, Notensätze, unterschiedliche Notationen wie graphische Notation, Rahmennotation, Konzeptnotationen, Choreographische Schreibweisen etc.) • Instrumentalspezifische Techniken (u.a. präpariertes Klavier, Elektronik u.a.) • Beschäftigung mit der freien Improvisation in der Musik und der Bewegung. • Erarbeiten und Verfeinern des Fachwissens auf dem eigenen Instrument und anderen Instrumenten. • Showing am Ende des Jahres-Kurses, deren Inhalte in den beiden Semestern ausgearbeitet werden und welches von der Ensembleklasse selbstständig organisiert wird. |
| Bibliographie / Literatur | • Natalia Sidler, "Freitonale Improvisation", Unterrichtsskript • Natalia Sidler, "Lernorientiertes Arbeiten", Unterrichtsskript |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am gesamten Jahreskurs und an der Schlussaufführung. (Praktische Aufführung in unterschiedlicher Form möglich: in ZHdK Räumen, ausserhalb des TONI-Areals, als: Konzert, Performance, Stück, Ansammlung kurzer einzelner Stücke, je einem Kursteilnehmer zugeordnet, Happening...) |
| Termine | HS |
| Dauer | 90' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |