Chris Wiesendanger: Rhythmsection Ensemble 2b 

Fortsetzung vom 1. Jahr BA, für Jazz-Pop-Studierende und Studierende Tonmeister und Schulmusik im 2. oder 3. Jahr BA.
Nummer und TypBMU-PJAPO-MOMP-03.19H.004 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungChris Wiesendanger
Minuten pro Woche60
Zeit
ECTS1 Credit
Voraussetzungenbestandene Eignungsprüfung
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenStudierende im 1. und 2. Jahr BA J&P
Lernziele / Kompetenzen
  • Entwickeln und Realisieren eigener künstlerischer Konzepte
  • Erarbeiten und Performen eines Grundrepertoires aus den wichtigsten Stilbereichen
  • Erarbeiten und Anwenden verschiedener Kompositions- und Produktionstechniken
  • Angemessener Umgang mit öffentlichen Auftrittssituationen
  • Fortgeschrittenes Auftreten und entsprechende Kommunikation Überzeugende Präsenz auf der Bühne
  • Fortgeschrittene Interpretations- und Improvisationserfahrungen in unterschiedlichen Formen, Stilen und Besetzungen, fortgeschrittenes Performen und Interagieren mit der Band
  • vertiefte Auseinandersetzung mit komplexen musikalischen Strukturen; Kenntnis verschiedener Arten von Improvisation.
  • angewandte Gehörbildung, Rhythmik, Harmonielehre, Musikgeschichte, Kenntnis der wichtigsten Stile und deren Hintergründe, Sounds, KünstlerInnen, etc.
  • Erarbeiten und Anwenden grundsätzlicher Theorien und Techniken
  • Erfahrung mit instrumental- und vokaltechnischen Methoden und Anwendung im Hauptfach
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf das Hauptfach, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit, im Team musikalisch/künstlerische Prozesse zu entwickeln
  • Fähigkeit, ein Team zu organisieren und zu leiten
  • Fähigkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildern
  • Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen zu realisieren
  • Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses,
  • Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten
  • Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen
  • Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Fähigkeit, eigene Gedanken und Argumente kritisch zu entwickeln,Fähigkeit, Eigenmotivation und Selbständigkeit zu zeigen
  • Anwendung von Prinzipien des Zeit-Management: Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren
Inhalte
  • Erarbeiten von Instrumental- und gesangstypische Übungen, Aufgaben und Beispielen.
  • Vertiefte Arbeit an verschiedenen Stilen, Grooves, Sounds, Improvisationsformen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Musikalisch-künstlerische Performance
  • Standort- und Evaluationsgespräche
TermineMittwoch, 19.00 bis 20.00 Uhr, ab 18. September 2019, Raum 1.G10
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5102_4