Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19H.001
Projektwoche Chor/Kantorei und Orchester Maurice Duruflé (Requiem)/Frank Martin (Et la vie l'emporta) (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19H.001
The Art of Modern Singing (gLV)
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4606.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Susanne Petersen |
Minuten pro Woche | 30 |
Zeit | 10–15 Uhr Samstag, 21. September und Samstag, 2. November 2019, 10:00 - 15:00h |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht. singen/hören/spüren – wissen/verstehen durch visuell veranschaulichte Theorie Individuelle Vorbereitungen – Fachlektüre – Lernauftrag zwischen 1. und 2. Kurstag. |
Zielgruppen | Studierende Schulmusik, Rhythmik, EMP, Studierende Gesang Klassik, Jazz und Pop *maximal 12 Teilnehmende |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Was steckt eigentlich hinter dem amerikanischen Gesangsbegriff „Belting“? Kann ich z.B. als klassisch singende Person den „Schalter umlegen“ und sogleich modern klingen? Wie singen wir moderne Songstile ausdrucksstark und gleichzeitig physiologisch fundiert und gesund? Was bieten wir jüngeren Stimmen an, wenn sie ungebremst ihren Idolen nacheifern? Was bedeutet stimmliche Balance bei
uns und wie vermitteln wir diese weiter? Um diese Fragen zu beantworten, erarbeiten wir gemeinsam den „modernen Sound“ mit stiltypischen Settings, Melodieloops und -auszügen aus Popsongs - parallel dazu machen wir uns mit dem anatomischen und stimmphysiologischen Know-How vertraut. Wir unterscheiden die zwei zentralen Stimmfunktionen, Rand- und Vollstimmschwingung (Source), hören diese analysierend und singen sie bewusst und differenziert. Wir probieren viele stilspezifischen Klangfärbungen (Filter) im Pop, Jazz und Musical praktisch aus. Die physiologischen Zusammenhänge von Tonhöhe, Dynamik und Singen mit Emotion erweitern wir durch Übungen mit klaren stimm- und atemtechnischen Absichten. Austausch und Diskussion. Stimmliche Querbezüge zur Methode und Begrifflichkeit von CVT Complete Vocal Technique werden angeboten. |
Bibliographie / Literatur | ausführliches Handout, "Spectrum of Singing", Fachartikel und –videos, visuelle Hilfestellungen |
Termine | Samstag 21.09.19 und Samstag, 02.11.19, Raum 7.B06 |
Dauer | zwei Blöcke à 4 Lektionen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4606 |