Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19H.001
Projektwoche Chor/Kantorei und Orchester Maurice Duruflé (Requiem)/Frank Martin (Et la vie l'emporta) (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Barbara.Portmann@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4210.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vermittlung von Improvisation im Unterricht |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Franziska Gohl Adrian Frey |
Minuten pro Woche | 15 |
Zeit | |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Inhalte | Kurs 1 Modelle zum freien Bewegen auf dem Instrument Dozierende: Franziska Gohl Mit verschiedenen Beispielen von niederschwelligen Konzepten und Übungen (für Einzelunterricht und Kleingruppen) werden grundsätzliche Aspekte und Phänomene in der Musik vermittelt. Dadurch wird auch eine ganzheitlichere Beziehung zum Instrument gefördert. Ziele: Von Anfang an Zusammenspiel ermöglichen (auch im Einzelunterricht)) Schüler ohne Noten frei auf dem Instrument bewegen lassen (z.B. auch bei technischen oder rhythmischen Problemstellungen) Das Erleben anderer Musikstile (als in der Unterrichtsliteratur) ermöglichen mehrschichtiges Hören trainieren rhythmische Stabilität fördern Material: eigenes Instrument mitnehmen Kurs 2 Spielen und Singen nach Gehör Dozierende: Adrian Frey Im ersten Teil des Kurses wird, ausgehend von einer einfachen Bluesform, das Prinzip von Call - Response angewendet, um sofort imptovisatorisch aktiv werden zu können. Durch nachspielen, vereinfachen, anreichern, variieren entsteht ein spielerischer Umgang. Im zweiten Teil werden anfand einer Ostinatoform verschiedene Grooves geübt und am Instrument umgesetzt. Weitere Themen: Melodie: Hören -> Singen -> Nachspielen Rhythmus -> Synkopen üben -> "Sprechen" am Instrument Vorstellen von Hilfsmitten (Play Alongs, Apps, Noten in Form von "Lead Sheets") Ziel: Die ausprobierten Uebungen und Formen sollen von den Studierenden beim eigenen Unterrichten direkt angewendet werden können. |
Termine | Samstag, Termin 26.10.2019 Kursort: 7.B01 (Kurs 1) und 7.B06 (Kurs 2) 10.00 - 12.00 Kurs 1 und 2 13.15 - 15.15 Kurs 1 und 2 (Tausch der Gruppen) 15.30 - 16.00 Feedback Kursgruppe 1 + 2 (inkl. Dozierende) Die Teilnahme wird nur testiert, wenn beide Kurse inkl. Feedback besucht werden. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4210 |