Masterseminar «Brahms the Progressive» (2. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-2.19H.005
Masterseminar deutsch: Georg Friedrich Händel (1. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.001
Masterseminar englisch: Das 19. Jahrhundert: Klassisch, romantisch und revolutionär. (1. Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.003
Masterseminar englisch: Mozarts Konzerte (1. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.002
Masterseminar: Beethoven und das 19. Jahrhundert (3.Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-3.19H.008
Masterseminar: Rund um Strawinsky: Französische Musik in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (3. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-3.19H.002
Musikgeschichte der Moderne
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-04-3.19H.002
Analyse
Praxisorientierte Werkanalyse für Dirigierende
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VDI-SOL-KE03-1.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Analyse |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | André Fischer |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Der Kurs richtet sich zunächst an Studierende im Fach Dirigieren, darüber hinaus ist er aber auch offen für Studierende anderer Studienrichtungen. Er setzt eine Grundausbildung in den Fächern Tonsatz und Formenlehre voraus, ebenso Kenntnisse im Lesen von Orchesterpartituren. |
Inhalte | Der Kurs geht Analyse zunächst in traditionellem Sinne an, richtet dann den Fokus aber gezielt auf werkspezifische Besonderheiten und Aspekte der Interpretation: Die Frage, wie die analytisch gewonnenen Einsichten interpretatorisch umzusetzen sind, wird grundsätzliches Thema des Kurses sein. Die Bereiche Instrumentation und Entwicklung der Instrumentation bilden dabei einen eigenen Schwerpunkt. Die Liste der zu diskutierenden Werke - sie decken ganz unterschiedliche Stile ab, von Barock bis zu heutiger Musik - wird, zusammen mit dem entsprechenden Analysetermin, rechtzeitig bekannt gegeben. Die Studierenden sind gebeten, die Partituren mitzubringen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2502 |