Masterseminar «Brahms the Progressive» (2. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-2.19H.005
Masterseminar deutsch: Georg Friedrich Händel (1. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.001
Masterseminar englisch: Das 19. Jahrhundert: Klassisch, romantisch und revolutionär. (1. Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.003
Masterseminar englisch: Mozarts Konzerte (1. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.002
Masterseminar: Beethoven und das 19. Jahrhundert (3.Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-3.19H.008
Masterseminar: Rund um Strawinsky: Französische Musik in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (3. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-3.19H.002
Musikgeschichte der Moderne
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-04-3.19H.002
Musikgeschichte der Moderne (gLV)
Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-VKLA-MOMA-04-3.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musikgeschichte der Moderne |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Jörn Peter Hiekel |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung zum Bachelor Musik Studium. Die Zulassung für Studierende anderer Studiengänge/Vertiefungen ist möglich. Über die Zulassung entscheidet der Dozent/die Dozentin der Lehrveranstaltung. Interessierte Studierende melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens eine Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. Die Zulassung für Studierende anderer Studiengänge/Vertiefungen ist möglich. • Über die Zulassung entscheidet der Dozent/die Dozentin der Lehrveranstaltung.Interessierte Studierende melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Dieser Kurs kann von Studierenden mit Profil Jazz und Pop im Kursbereich Vertiefung Geschichte besucht werden. |
Inhalte | Vielfalt und Faszinationskraft der Musik des 20./21. Jahrhunderts werden in dieser Veranstaltung erfahrbar gemacht. Es geht darum, die bedeutendsten Komponistinnen und Komponisten seit Debussy und Strawinsky und bis zur Gegenwart anhand von wichtigen Werken und Ideen vorzustellen. Aber es geht dabei auch um Querverbindungen, ästhetische Leitgedanken und um die Orientierung in einem breiten Feld von Möglichkeiten des neueren Komponierens. Über jene Studierenden hinaus, für die diese Veranstaltung eine Pflicht ist, sind hierzu auch alle anderen eingeladen. |
Termine | Dienstag, 12.30 bis 15.00 Uhr 17.09. 01.10. 22.10. 29.10. 12.11. 26.11. 17.12. 7.01. 3.K01 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2604 |