Tobias Jundt: Creative Pop-Songwriting (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: Sara.Hidalgo@zhdk.ch

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBMU-PJAPO-MOMA-15.19H.001 / Moduldurchführung
ModulSongwriting Creative für alle 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungTobias Jundt
Minuten pro Woche90
Zeit
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS1 Credit
Voraussetzungen
  • Bestandene Eignungsprüfung
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenStudierende aller Vertiefungen (Wahlfach)
Lernziele / Kompetenzen
  • Entwickeln, Realisieren und Ueberarbeiten eigener künstlerischer Songkonzepte bestehend aus Musik und Text in verschiedenen Stilen sowie das Herstellen eigener Demos.
  • Erarbeiten und Anwenden verschiedener Songwritingtechniken und Ausdrucksformen.
    Umgang mit ästhetischen Kunst- und Literaturgeschichtlichen sowie sozialpolitischen Diskursen als Textschreiber/Author.
  • Anwendung der Grundtechniken des Songwritings im Bezug auf Rhythmik, Harmonielehre, Versform, Songform, etc. Vertiefung wichtiger Songstile der Pop-, Jazz- und Chansongeschichte durch Analyse von Musik, Text, Künstler, Hintergrund, etc.
  • Klares und verständliches Sprechen über die selbst komponierten Songs, Demos, Skizzen und Entwicklung vom konstruktiver Kritikfähigkeit gegenüber dem eigenen und den Werken anderer.
  • Bewusstsein Entwickeln über die Möglichkeiten der Transdisziplinären Umsetzung eines Songs.
  • Uebersicht über Grundlegende Aspekte im Berufsfeld Songwriting, u.a. Verlagswesen, SUISA/GEMA.
  • Anwenden grundsätzlicher Theorien und Erarbeiten eines Kataloges an kreativen Kompositions- und Textechniken.
  • Umgang mit Songwritingliteratur (u.a. Rhyming-Dictionary) und -Software.
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit in der Gruppe (Songwriting Circle)
  • Fähigkeit, im Team Co-Writings zu erarbeiten, konstruktive Kritik zu geben und mit der Kritik anderer konstruktiv umzugehen (Songwriting-Circle).
  • Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen als Singer-Songwriter oder als Songwriter für Dritte zu realisieren.
  • Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses. Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten.
  • Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen.
  • Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Eigenmotivation zu zeigen.
  • Anwendung von Prinzipien des Zeitmanagements: Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren und auf bestimmte Abgabetermine hin zu Schreiben (z.B. Songwriting-Pitch von Verlagen, Labels).
InhalteTobias Jundt: Creative Pop-Songwriting
Blockseminar, Freitag und Samstag, 17. und 18. Januar 2020, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr, Raum 3.F04

Wie Gelange ich von einer Idee zum fertigen Song? Gibt es ein goldenes Rezept für den perfekten Song? Chanson, Great American Songbook, Singer-Songwriter, Soul, Top40, Rock’n’Roll, Punk, New Rave... was macht einen guten Song wirklich aus? Worin unterscheidet sich das Songwriting in den verschiedenen Musikstilen? Ist es nur die Komposition oder spielt da viel mehr mit? Verbirgt unser gewöhnlicher Alltag ungeschliffene Song-Diamanten? Was tun, wenn man gerade mal gar keine Idee hat? Durch Diskutieren, Analysieren und vor allem sehr viel praktischer Kreativität und verspieltem Chaos probieren wir Antworten zu finden. Durch alle Stilrichtungen und Zeiten hindurch ist der „Song“ ein ureigenes musikalisches Universum an kompakt verpackten Emotionen. Kleine Pulverfässer von persönlichen Erlebnissen oder Themen von weltbewegendem Ausmass, kurz: 3-Minuten-Soundtrack aus dem Leben der Einen für das Leben der Anderen. Ausgehend von Melodie-, Akkord- oder Text-Fragmenten schreiben wir eigene Songs, inkl. praktischer Übungen, Anregungen zu kreativem Songwriting und konkretes Umsetzen origineller Songideen.
Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Vertiefungsrichtungen. Die Lektionen finden direkt auf den Instrumenten statt, wobei es den TeilnehmerInnen freigestellt ist, auf welchem Instrument sie schreiben wollen (mehrere Instrumente sind möglich).

Studierende aller Vertiefungen sind willkommen
Max. 10 TeilnehmerInnen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungTestierung von Kursen, Modulen
TermineBlockseminar, Freitag und Samstag, 17. und 18. Januar 2020, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr, Raum 4.C02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2107
Termine (2)