Songwriting Creative für alle
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.19H.002
Tobias Jundt: Songwriting Advanced - Songs for the real world
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.19H.001
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions (gLV)
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.19H.001
Tobias Jundt: Creative Pop-Songwriting (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Sara.Hidalgo@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-15.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Songwriting Creative für alle |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Tobias Jundt |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende aller Vertiefungen (Wahlfach) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Tobias Jundt: Creative Pop-Songwriting Blockseminar, Freitag und Samstag, 17. und 18. Januar 2020, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr, Raum 3.F04 Wie Gelange ich von einer Idee zum fertigen Song? Gibt es ein goldenes Rezept für den perfekten Song? Chanson, Great American Songbook, Singer-Songwriter, Soul, Top40, Rock’n’Roll, Punk, New Rave... was macht einen guten Song wirklich aus? Worin unterscheidet sich das Songwriting in den verschiedenen Musikstilen? Ist es nur die Komposition oder spielt da viel mehr mit? Verbirgt unser gewöhnlicher Alltag ungeschliffene Song-Diamanten? Was tun, wenn man gerade mal gar keine Idee hat? Durch Diskutieren, Analysieren und vor allem sehr viel praktischer Kreativität und verspieltem Chaos probieren wir Antworten zu finden. Durch alle Stilrichtungen und Zeiten hindurch ist der „Song“ ein ureigenes musikalisches Universum an kompakt verpackten Emotionen. Kleine Pulverfässer von persönlichen Erlebnissen oder Themen von weltbewegendem Ausmass, kurz: 3-Minuten-Soundtrack aus dem Leben der Einen für das Leben der Anderen. Ausgehend von Melodie-, Akkord- oder Text-Fragmenten schreiben wir eigene Songs, inkl. praktischer Übungen, Anregungen zu kreativem Songwriting und konkretes Umsetzen origineller Songideen. Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Vertiefungsrichtungen. Die Lektionen finden direkt auf den Instrumenten statt, wobei es den TeilnehmerInnen freigestellt ist, auf welchem Instrument sie schreiben wollen (mehrere Instrumente sind möglich). Studierende aller Vertiefungen sind willkommen Max. 10 TeilnehmerInnen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Testierung von Kursen, Modulen |
Termine | Blockseminar, Freitag und Samstag, 17. und 18. Januar 2020, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr, Raum 4.C02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2107 |