Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.011
Theorieschwerpunkt: Das Musiktheater Richard Wagners (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.003
Theorieschwerpunkt: Klassik – Klassizismus – Neoklassizismus (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.006
Theorieschwerpunkt: Professor Bad Trips Lektionen, oder wie klingt eigentlich die Farbe des Meers? (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.001
Theorieschwerpunkt: Requiem-Vertonungen durch sechs Jahrhunderte (gLV)
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.010
Theorieschwerpunkt: Von Wien, Berlin, Paris nach Hollywood (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.004
Theorieschwerpunkt: Wieviel Improvisation steckt in der Komposition? Analytische Ansätze auf der Basis musikalischer Praktiken (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.008
Theorieschwerpunkt: Sinfonik von 1800 bis 1850 (gLV)
Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.19H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Bruno Karrer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr Die Zulassung für Studierende anderer Studiengänge/Vertiefungen ist möglich. Über die Zulassung entscheidet der Dozent/die Dozentin der Lehrveranstaltung. Interessierte Studierende melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Vielleicht der Höhepunkt der Musik als Kunstform in Bezug auf Akzeptanz, Anteilnahme und Anzahl bei Hörerschaft und Intelligenzia. Das sich etablierende Bürgertum in all seinen verschiedenen Ausprägungen trifft sich in den ‚guten Stuben‘ der Städte, den Tonhallen und Konzerthäusern. Zusammen mit den Gegebenheiten der industriellen Revolution kumulierte dies in einem weiteren Demokratisierungsversuch im Revolutionsjahr 1848. In diesem Klima entstanden die 9 Sinfonien Beethovens, die 8 Sinfonien Schuberts, die 5 Sinfonien Mendelssohns (neben den 12 Streichersinfonien), die 4 Sinfonien Schumanns aber auch etwa die Symphonie fantastique von Berlioz, einiges von Liszt wie die symphonische Dichtung Les Préludes oder die Bergsymphonie, die Konzertouvertüre in d-Moll und die C-Dur-Symphonie von Wagner und Werke von weiteren wie Niels Wilhelm Gade, Franz Danzi, Anton Reicha, Louis Spohr, Ferdinand Ries, Carl Maria von Weber, Johann Nepomuk Hummel … Diese Sinfonien, Konzertouvertüren und sinfonische Dichtungen bieten reiche und abwechslungsreiche Begegnung mit all den Ausdruckswerten der späteren Klassik, der frühen Romantik sowie deren Übergängen: dem Poetischen, dem Heroischen, dem Tiefgründigen, dem Erhabenen, dem Schönen, aber auch (bereits) dem Grotesken, dem Visionären, dem Entgrenzten (unlimited). Zahlreiche Bilder dazu finden sich in der zeitgleichen Malerei (Turner, Delacroix, Caspar David Friedrich u.a.) wie auch in der Literatur (Hofmannsthal, Gotthelf, Grillparzer u.a.). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Donnerstag, 13 - 16 Uhr, 5.F08 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |