Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.011
Theorieschwerpunkt: Das Musiktheater Richard Wagners (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.003
Theorieschwerpunkt: Klassik – Klassizismus – Neoklassizismus (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.006
Theorieschwerpunkt: Professor Bad Trips Lektionen, oder wie klingt eigentlich die Farbe des Meers? (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.001
Theorieschwerpunkt: Requiem-Vertonungen durch sechs Jahrhunderte (gLV)
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.010
Theorieschwerpunkt: Von Wien, Berlin, Paris nach Hollywood (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.004
Theorieschwerpunkt: Wieviel Improvisation steckt in der Komposition? Analytische Ansätze auf der Basis musikalischer Praktiken (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.008
Theorieschwerpunkt: Das Musiktheater Richard Wagners (gLV)
Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.19H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Johannes Schild |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
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Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr Die Zulassung für Studierende anderer Studiengänge/Vertiefungen ist möglich. Über die Zulassung entscheidet der Dozent/die Dozentin der Lehrveranstaltung. Interessierte Studierende melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | An Richard Wagner scheiden sich bis heute die Geister. Umstritten sind nicht nur ideologische und theaterästhetische Aspekte seines Werks, sondern durchaus auch die Musik selbst. Schon früh hing Wagner der Ruf an, in der Vereinigung der Künste zwar Unvergleichliches geleistet zu haben, sich als Musiker allein hingegen nicht messen zu können mit «jenen alten Grössen ersten Ranges» (Franz Brendel 1859). Der Theorieschwerpunkt nimmt vor diesem Hintergrund vor allem den Musiker Wagner in den Blick. Er gibt eine Übersicht über dessen musikdramatische Hauptwerke, geht kompositorischen Besonderheiten in Harmonik, Form und thematischer Arbeit («Leitmotivik») nach und eröffnet durch Einzelanalysen (vor allem aus «Ring», «Meistersinger» und «Parsifal») tiefere Einblicke ins musikalische Denken des Komponisten. Thematisiert wird ferner Wagners musikhistorischer Standort, die allmähliche Fortentwicklung seiner Opernästhetik in den späten Werken sowie schliesslich sein bemerkenswerter Einfluss auf die Musik nachfolgender Komponistengenerationen, etwa auf Debussy, Puccini und Strauss und nicht zuletzt auch auf die Filmmusik Hollywoods. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
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Termine | Dienstag, 10.30 - 13.30 Uhr, 6.H02 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |