Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.002
Masterseminar «Brahms the Progressive» (2. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-2.19H.005
Masterseminar deutsch: Georg Friedrich Händel (1. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.001
Masterseminar englisch: Das 19. Jahrhundert: Klassisch, romantisch und revolutionär. (1. Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.003
Masterseminar englisch: Mozarts Konzerte (1. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.19H.002
Masterseminar: Beethoven und das 19. Jahrhundert (3.Semester)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-3.19H.008
Masterseminar: Rund um Strawinsky: Französische Musik in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (3. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-3.19H.002
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(...) Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(weniger)Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Natalia Ursina Sidler |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Seminar Fachwissenschaft/Praxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Erarbeiten eines persönlichen Stils in der freien Improvisation • Erarbeiten eines Katalogs möglicher Beispiele und Konzeptideen sowie Herangehensweisen zum Konzeptunterricht • Analysierendes Erkennen der Spiel-Techniken bei vorgegebenen Konzepten und Improvisationsbeispielen • Verstehen der unterschiedlichen Stile in der Improvisation und der Spontankomposition • Grundlegendes vertieftes Verständnis für untraditionelle Spieltechniken und deren Notation auf verschiedenen Instrumenten |
Inhalte | • Einführung in die unterschiedlichen Arten der Konzeptimprovisation und der freien idiomatisch ungebundenen Improvisation • Analytische Beschäftigung mit Improvisationskonzepten (z.B. rote reihe UE) unter Berücksichtigung einer heute im Unterricht möglichen Aufführungspraxis • Praktische musikalische Arbeit in Kleinbesetzungen (Duos, Trios) über zwei Semester in der Spontankomposition und der freien Improvisation • Kennenlernen der unterschiedlichen Arten von Notationen der zeitgenössischen Musik (u.a. Rahmennotation Graphik, Unterschied Musikpartitur- Bildpartitur) • Techniken des präparierten Klaviers • Spieltechniken auf unterschiedlichen Instrumenten |
Bibliographie / Literatur | wird im Kurs je nach Thema mit- und ausgeteilt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Individuell nach Absprache mit der Dozentin |
Termine | Donnerstag, 16:30-18:30h |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4212 |