«Verzieren und Verändern» - Improvisatorisches in der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts
Michael Biehl
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.001
Das Cello als akkordisches Begleitinstrument im 18. und 19. Jahrhundert
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.008
G. F. Händel: Lebensstationen, Stilevolution und vermischter Geschmack.
Valeria Jegorova Robinson
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.006
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 16.Jahrhundert, Diminution
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.007
Werkstatt 1: Musik in Paris zur Zeit der Französischen Revolution: Napoleons Lieblingskomponist Giovanni Paisiello (1740-1816)
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19H.002
Werkstatt 2: Musik in Paris zur Zeit der Französischen Revolution: Jean-Philippe Rameau
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19H.001
Werkstatt 1: Musik in Paris zur Zeit der Französischen Revolution: Napoleons Lieblingskomponist Giovanni Paisiello (1740-1816)
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.19H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 30 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Alle Instrumentalisten*innen und Sänger*innen, besonders Flötisten*innen |
Lernziele / Kompetenzen | Auseinandersetzung mit dem Komponisten und seiner Zeit, Reflexion über das Verhältnis von Musik und Politik. |
Inhalte | Giovanni Paisiello, Napoleons Lieblingskomponist und Komponist seiner Krönungsmusik am 2. Dezember 1804 in der Pariser Notre Dame, zeigte in seiner Karriere besonderes Geschick politische und kulturelle Kontakte zu knüpfen. Voltaires Gedankengut findet sich in seinem Schaffen ebenso wie der Geist der Aufklärung. In dieser Werkstatt setzen wir uns zum einen mit Paisiellos bewusst gewählten Texten auseinander, welche die Machtstrukturen und religiöse Doktrinen (L’idolo cinese) oder kulturelle Gepflogenheiten hinterfragen (Socrate immaginario, Gli astrologi immaginari). Wir blicken auf die beiden Hauptteile der Krönungsmusik, die feierliche Messe und das "Te Deum" von Paisiello. Jean Francois Le Sueur (1760-1837) steuerte einen Krönungsmarsch, "Tu es Petrus" und "Unxerunt Salomonem" bei. Ein "Vivat in Aeternum" von Abbé Nicolas Roze (1745 - 1819) rundet die Gesamtkomposition ab. Zwei Orchester mit je vier Chören und 300 Musiker sollen angetreten sein. Ein Blick auf sein umfangreiches Opernschaffen, darunter La serva Padrona und den Barbier von Sevilla rundet den Workshop ab. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit am Kurs |
Termine | 13.11.2019, 14.30-18.00 Uhr Raumwunsch: 6.G02 o.ä. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |