«Verzieren und Verändern» - Improvisatorisches in der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts
Michael Biehl
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.001
Das Cello als akkordisches Begleitinstrument im 18. und 19. Jahrhundert
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.008
G. F. Händel: Lebensstationen, Stilevolution und vermischter Geschmack.
Valeria Jegorova Robinson
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.006
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 16.Jahrhundert, Diminution
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.007
Werkstatt 1: Musik in Paris zur Zeit der Französischen Revolution: Napoleons Lieblingskomponist Giovanni Paisiello (1740-1816)
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19H.002
Werkstatt 2: Musik in Paris zur Zeit der Französischen Revolution: Jean-Philippe Rameau
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19H.001
Die Bachkantate
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Sänger*innen aller Stimmlagen, Holz- und Blechbläser*innen, Streicher*innen, alle Continuoinstrumente |
Lernziele / Kompetenzen | Aufführung einer Bachkantate unter aufführungspraktischen Gesichtspunkten |
Inhalte | Im Kurs soll pro Semester jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach erarbeitet werden. Dabei sind sowohl geistliche, als auch weltliche Werke möglich. Die Auswahl des genauen Werkes richtet sich nach der Zahl der Anmeldungen und der damit zusammenhängenden Besetzung. Das Programm kann je nach Besetzung und Thematik um weitere instrumentale Werke ergänzt werden. Probentermine und Aufführungsdatum werden nach Absprache mit den definitiven Teilnehmern festgelegt. Je nach Besetzungsanforderungen können noch weitere Teilnehmer dazukommen. Es ist aber auch möglich, dass Anmeldungen zurückgewiesen werden müssen, wenn sie für das entsprechende Werk nicht benötigt werden (etwa bei der Anmeldung zu vieler gleicher Gesangs- oder Instrumentalstimmen). Die Kantate wird unter aufführungspraktischen Aspekten erarbeitet, aber nicht zwangsläufig auf historischem Instrumentarium. |
Termine | Proben- und Konzerttermin nach Absprache mit den definitiven Teilnehmenden |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |