«Verzieren und Verändern» - Improvisatorisches in der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts
Michael Biehl
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.001
Das Cello als akkordisches Begleitinstrument im 18. und 19. Jahrhundert
Martin Zeller
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.008
G. F. Händel: Lebensstationen, Stilevolution und vermischter Geschmack.
Valeria Jegorova Robinson
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.006
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 16.Jahrhundert, Diminution
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.19H.007
Werkstatt 1: Musik in Paris zur Zeit der Französischen Revolution: Napoleons Lieblingskomponist Giovanni Paisiello (1740-1816)
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19H.002
Werkstatt 2: Musik in Paris zur Zeit der Französischen Revolution: Jean-Philippe Rameau
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.19H.001
Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Napoleon Bonaparte – Paris am Vorabend der Revolution
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VIV-SKT-IP06.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Orchester, Kammermusikunterricht, Vorträge, Konzerte |
Zielgruppen | Für Studierende des MA in Music Performance ist der Besuch von zwei Ateliers (freie Wahl) im Verlauf des Studiums obligatorisch (betrifft Studierende ab Studienbeginn HS 2010). Alle weiteren interessierten Studierenden sind herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse historischer Aufführungspraxis und eines historischen Musikverständnisses am Beispiel klassischer und frühromantischer Musik. |
Inhalte | Zu seinem 250.Geburtstag beschäftigt sich die „Historische Aufführungspraxis“ im Studienjahr 2019/20 mit Napoleon Bonaparte. Das Verhältnis des anderen wichtigen Jubilars Ludwig van Beethoven zum französischen General und späteren Kaiser zeigt, wie eng Politik und Musik immer verwoben waren und sind. Im Herbstsemester liegt der Schwerpunkt auf der Zeit von Napoleons militärischem Aufstieg als General der französischen Armee. Das „ancien régime“ unter Louis XVI. kämpft mit dem Staatsbankrott und schwankt zwischen Reform und Revolution, Paris wird das Zentrum der Auseinandersetzung um die Zukunft des modernen Europa. Auch für die Musik ist das Paris dieser Epoche ein Anziehungspunkt für moderne Komponisten und Virtuosen, revolutionäre Ideen und modernste Musik blühen am Vorabend der Revolution. Neben Mozart und Haydn fühlen sich zahlreiche deutsche Komponisten von der Stadt angezogen und geniessen dort hohes Ansehen. Paris ist nach wie vor das wichtigste europäische Zentrum der Musik seiner Zeit. 1789 markiert der Sturm auf die Bastille den Weg in ein neues Europa. Und damit den Aufstieg des französischen Generals zum Kaiser der Franzosen. Als praxisorientierte Ergänzung zum Kurs Aufführungspraxis wird jedes Semester ein Atelier veranstaltet. Die Themen dieser Ateliers wechseln semesterweise und beziehen sich jeweils auf ein spezifisch aufführungspraktisches Thema der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Orchester, Kammermusikunterricht in verschiedenen Formationen. Besuch von Vorträgen, Konzerten und anderen Zusatzveranstaltungen nach separater Ankündigung zu Semesterbeginn. |
Termine | 22.-25.10.2019, der genaue Stundenplan wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1110 |