Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber, Michael Schaerer
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.19H.003
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.0.19H.001
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Sabine Boss und Filippo Bonacci (Herstellungsleitung)
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.19H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002
Methodik: Kreative Planung von visual & practical Effects VFX/SFX
Andreas Dahn
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.19H.004
Praxis: Conclusion – Reality Check FS 2019
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Sabine Boss, Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19H.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19H.002
Praxis: Projekt_dok_kurz – Come Closer
Anna Thommen und Gabriela Betschart
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19H.001
Praxis: Projekt_fikt_lang – Dialogfreie Drehbücher
Jasmine Hoch und Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19H.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Verantwortlich: Pierre Mennel
Dozenten: Pierre Mennel, Andreas Birkle, NN
0.5 CreditsMFI-BFI-VFK-00.5.19H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.19H.001
V-Praxis: Editing – FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber und Marwan Eissa
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.010
V-Praxis: Editing – Workflow I: Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.19H.008
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading
Ralph Wetli und Roger Somm
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – Digital Image Technician DIT
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, Gast: Wendy Pillonel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.004
Theorie: Filmgeschichte Krieg und Frieden (gLV)
War, what is it good for? Absolutly nothing! Aber für einen Film schon.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.19H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | Mo 11. November 2019 bis Mo 16. Dezember 2019 / 9:15–12:30 Uhr / 6 Termine, jeweils montags |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Pflicht) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Filmgeschichte, Anwendung Filmanalyse; Ästhetik, Erzählung und Dramaturgie |
Inhalte | So eingängig der Soulklassiker von Edwin Star aus 1970 Krieg für absolut unsinnig erklärt: für Film und Kino sind und waren kriegerische Ereignisse mit ihrer spezifischen Gewalt, Dramatik und politischen Dimensionen - Krieg als „Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (Clausewitz) - eine permanente Herausforderung, die über die Jahre auf sehr unterschiedliche Art und Weise immer wieder angenommen worden ist: viele Filme sind Klassiker, kommerziell erfolgreich und stilbildend und Starvehikel. Es gibt nicht nur das Genre „Kriegsfilm“, sondern auch das umstrittene Gegenstück „Antikriegsfilm“, ebenso wie unzählige dokumentarische und propagandistische Werke. Eine kleine Auswahl aus einem großen Feld verschiedener Herkunft und aus verschiedenen Zeiten. |
Bibliographie / Literatur | Krieg und Kino. Logistik der Wahrnehmung. Paul Virilio. Zudem gibt es zu allen Akteurinnen und Akteuren der Filme Monographien, Zeitschriftenartikel, Internet-Einträgen und selbstverständlich DVD und Streams. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 11.11. / 18.11. / 25.11. / 02.12. / 09.12. / 16.12. 2019 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 09:15 - 12:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|