Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber, Michael Schaerer
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.19H.003
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.0.19H.001
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Sabine Boss und Filippo Bonacci (Herstellungsleitung)
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.19H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002
Methodik: Kreative Planung von visual & practical Effects VFX/SFX
Andreas Dahn
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.19H.004
Praxis: Conclusion – Reality Check FS 2019
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Sabine Boss, Sabine Gisiger, Barbara Weber
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.19H.001
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.19H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.19H.002
Praxis: Projekt_dok_kurz – Come Closer
Anna Thommen und Gabriela Betschart
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.19H.001
Praxis: Projekt_fikt_lang – Dialogfreie Drehbücher
Jasmine Hoch und Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.19H.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Verantwortlich: Pierre Mennel
Dozenten: Pierre Mennel, Andreas Birkle, NN
0.5 CreditsMFI-BFI-VFK-00.5.19H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.19H.001
V-Praxis: Editing – FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber und Marwan Eissa
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.010
V-Praxis: Editing – Workflow I: Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.19H.008
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading
Ralph Wetli und Roger Somm
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – Digital Image Technician DIT
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.006
V-Praxis: Producing – Production Days
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.003
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, Gast: Wendy Pillonel
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.19H.004
Theorie: Autorenkino – Andrej Tarkowskij (gLV)
Die Einheit des Sichtbaren und des Unsichtbaren und die Erfahrung der Transzendenz im Kino. Annäherungen an das Werk von Andrej Tarkowskij.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 2. Oktober 2019 bis Mi 6. November 2019 / 17:15–21 Uhr / 6 Termine, jeweils mittwochs |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierene ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | "Weshalb gehen die Leute eigentlich ins Kino? Was treibt sie in einen dunklen Saal, wo sie auf einer Leinwand zwei Stunden lang ein Spiel von Schatten beobachten können? Suchen sie dort Ablenkung und Unterhaltung? Brauchen sie etwa eine besondere Art von Narkotikum? In der Tat existieren überall in der Welt Unterhaltungskonzerne und Trusts, die Film und Fernsehen ebenso wie viele andere Formen der darstellenden Kunst für ihre Zwecke ausbeuten. Doch nicht hiervon sollte man ausgehen, sondern sehr viel mehr von dem prinzipiellen Wesen des Kinos, das etwas mit dem Bedürfnis des Menschen nach Weltaneignung zu tun hat. Normalerweise geht der Mensch ins Kino wegen der verlorenen, verpassten oder noch nicht erreichten Zeit." Andrej Tarkowskij: Die versiegelte Zeit Andrej Tarkowskij hat ein Werk geschaffen, das wie ein erratischer Block in der Filmgeschichte steht: solitär, rätselhaft, poetisch und selbstbezogen. Bis heute entziehen sich Tarkowskijs Filme einer umfassenden Entschlüsselung, was dazu verführt, sein Werk zu überhöhen. Es wird in dieser Lehrveranstaltung darum gehen, die poetischen und ästhetischen Qualitäten und das nicht Verstehbare in Tarkowskijs Werk zu erfahren und zu diskutieren. |
Bibliographie / Literatur | Andrej Tarkowskij: Die versiegelte Zeit, Berlin 2016 Andrej. Tarkowskij jun. (Hrsg.): Andrej Tarkowskij - Leben und Werk, München 2018 Marina Tarkowskaja: Splitter des Spiegels, Berlin 2003 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 02.10. / 09.10. / 16.10. / 23.10. / 30.10. / 06.11. 2019 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|