Designpraxis 2.2 - BLOW UP TECHNOLOGY 

Wir entwerfen relevante, neuartige Produktideen, die aufblasbar sind.

VelofahrerInnen-Airbag-Kragen, Schwimmwesten oder Notfallspitäler sind Beispiele für
relevante aufblasbare Produkte. Die Technologie bietet viele Vorteile:
ein kleines, leichtes Volumen kann gut transportiert und verstaut werden, Luft ist
fast überall vorhanden, mit Muskelkraft oder Gasflaschen kann innert kurzer Zeit
ein grosses Volumen gefüllt werden, luftgefüllte Objekte schwimmen und federn
Schläge ab, die Formen sind weich, ohne Verletzungsgefahr.
Nummer und TypBDE-VID-V-5040.12.19H.001 / Moduldurchführung
ModulDesignpraxis 2.2 - BLOW UP TECHNOLOGY 
VeranstalterDepartement Design
LeitungSandra Kaufmann, Frederic Poppenhäger (Input: Marketing)
ZeitMi 13. November 2019 bis Do 19. Dezember 2019 / 8:30–17 Uhr
22T
ECTS7 Credits
LehrformProjekt
ZielgruppenWahlpflichtprojekt für Industrial Design, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenZiel ist es, eine eigene Aufgabenstellung innerhalb des vorgegebenen Themas
zu definieren und dazu ein schlüssiges Szenario zu entwickeln - story telling.
Daraus ergibt sich eine Benutzergruppe, für die ein Moodboard erstellt wird.
Aus diesem Moodboard und den entsprechend gewählten Anforderungen wird ein
formales Konzept für ein relevantes, neuartiges Produkt entworfen und präsentiert.
Recherche und Wissenstransfer aus verschiedenen Fachgebieten.
Ideenfindung unter Berücksichtigung der Benutzerszenarien, Konzeptvisualisierung
und Umsetzung im Modell.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit und bestandene Schlusspräsentation. Bewertet werden
Szenario, Präsentationen, Modell und Visualisierungen.
Termine13.11. - 19.12.2019
Dauer22 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Bemerkung
  • Input und Anwendung zum Thema Szenario mit Frederic Poppenhäger: 1 Tag Seminar - 3 Tage Mentoring.
  • Integrierte obligatorische Einführung in die Textilwerkstatt für alle, die den Kurs noch nicht absolviert haben.
Termine (24)