Designpraxis 1.1 - Das Tier und wir
Susanne Marti, Robert Wettstein
6 CreditsBDE-VID-V-5010.12.19H.001
Designpraxis 2.1 - No Plastics
Herbert Pauser
Frederic Poppenhäger
7 CreditsBDE-VID-V-5030.12.19H.001
Designpraxis 2.2 - BLOW UP TECHNOLOGY
Sandra Kaufmann, Frederic Poppenhäger (Input: Marketing)
7 CreditsBDE-VID-V-5040.12.19H.001
Theorie 5.1 VID Konzeption BA-Thesis: Theorie und Praxis
Franziska Nyffenegger, Sandra Kaufmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5001.01.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - WHAT AM I?
Sebastian Stroschein
4 CreditsBDE-VID-V-I-5555.12.19H.001
Designpraxis 1.2 - The Daily Commute
Förderung des Fahrradverkehrs durch problemlösende, markttaugliche Produkte und die Verbesserung der User Experience.
Nummer und Typ | BDE-VID-V-5020.12.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Designpraxis 1.2 - The Daily Commute |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Milos Ristin |
Zeit | Do 19. September 2019 bis Mi 16. Oktober 2019 / 8:30–17 Uhr 16T |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Ideenfindung 2D (Skizziertechnik & PS/Illustrator), CAD, Rendering |
Lehrform | Projektunterricht mit Präsenzzeiten, individuelle Betreuung, Einzelarbeit |
Zielgruppen | Wahlpflichtprojekt für Bachelor Design, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Design Thinking & Digitaler Entwurf stehen im Vordergrund. Der Fokus liegt auf praxisnaher Effizienz: Aktive Problemrecherche, Szenarioentwicklung, Briefing, Ideenfindung, Formfindung, Entwicklung, Präsentation. Die Fortbewegung mit dem Fahrrad soll attraktiver und benutzerfreundlicher werden - als Beispiel, wie durch kleine (markttaugliche) Consumer Produkte ein relevanter sozialer, ökologischer und urbaner Impact geschaffen werden kann. Ästhetische und formale Qualität beeinflussen massgebend die Wirksamkeit der Konzepte und bilden daher einen zentralen Teil dieses Kurses. |
Inhalte | INPUT: Vorstellung der Designpraxis anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag. Präsentation der typischen Abläufe und (Gestaltungs-) Prozesse. Kurzaufgabe. Einführung und Briefing zum Thema und Ablauf des Projektes. RESEARCH Entwicklung der User Journey Maps und Szenarios. Die Resultate werden in der Gruppe vorgestellt. Wir mappen anhand von individuellen und kollektiven Brainstormings die Interessens-, Problem- und Themenfelder für die potentiellen Projekte. INTERMEZZO Teilnahme an der Critical Mass (Velodemo) in Zürich. IDEATION Individuell definiertes Selbstbriefing. Produktrecherche, Moodboards, Sketching & Collagen. Ende Woche: Vorstellung der 2D Konzepte und Aufbereitung für dreidimensionale Formfindung und Variantenbildung. CREATION Entwicklung der Produkte, digital in 3D (Solidworks), Modelle nur als Ergonomie- und Funktionsprüfung. Input-Sessions zu Sketching, Photoshop, Solidworks & Rendering. PRESENTATION Frühzeitiger Designstopp, Ausarbeiten einer ansprechender und aufschlussreicher Präsentation mit hochqualitativen Visualisierungen. Über die Kursdauer hinweg: Projektentwicklung bzw. Betreuung; Terminabstimmung mit Miloš Ristin. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und bestandene Schlusspräsentation. Bewertet werden Ideenfindungsprozess, gestalterische Qualität, Visualisierungen und Schlusspräsentation. |
Termine | 19.09. - 16.10.2019 |
Dauer | 16 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Die Studierenden sollen ein Fahrrad organisieren und dieses vor und während des Kurses täglich als Verkehrsmittel nutzen. Das Ziel ist ein vereinfachtes Participatory Research, das kreative Aufzeichnen der User Journey sowie ein Einstimmen auf das Projekt und die Erkennung der Problemfelder durch Selbsterfahrung. |