Designpraxis 1.1 - Das Tier und wir
Susanne Marti, Robert Wettstein
6 CreditsBDE-VID-V-5010.12.19H.001
Designpraxis 2.1 - No Plastics
Herbert Pauser
Frederic Poppenhäger
7 CreditsBDE-VID-V-5030.12.19H.001
Designpraxis 2.2 - BLOW UP TECHNOLOGY
Sandra Kaufmann, Frederic Poppenhäger (Input: Marketing)
7 CreditsBDE-VID-V-5040.12.19H.001
Theorie 5.1 VID Konzeption BA-Thesis: Theorie und Praxis
Franziska Nyffenegger, Sandra Kaufmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5001.01.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - WHAT AM I?
Sebastian Stroschein
4 CreditsBDE-VID-V-I-5555.12.19H.001
Designpraxis 1.1 - Das Tier und wir
Das Tier und wir. Produkte, Dienstleistungen und Konzepte.
Nummer und Typ | BDE-VID-V-5010.12.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Designpraxis 1.1 - Das Tier und wir |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Susanne Marti, Robert Wettstein |
Zeit | Do 19. September 2019 bis Mi 16. Oktober 2019 / 8:30–17 Uhr 16T |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | 5. Semester Bachelor |
Lehrform | Seminar, Workshop, Studio. Peer-to-Peer / Tandemlernen. |
Zielgruppen | Wahlpflichtprojekt für Bachelor Design, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Konzeptentwicklung - Produktentwicklung - Animation Techniken der Ideation, Recherchieren, analysieren und weiterentwickeln innerhalb des Designprozesses. Zusammenarbeit im Team. Trainieren des vernetzen Denkens und Entwerfens. Erweiterung der präzisen Sprache über Design. Eigene Entwurfsmethode analysieren. Projektplanung, Strukturierung, Zeitmanagement. Beurteilungskriterien bilden und anwenden. |
Inhalte | Tiere sind in unserem Alltag so selbstverständlich, dass wir diese nur sporadisch wahrnehmen und beachten. Andererseits sind Tiere ein wichtiger Bestandteil der Ernhährungskette die in der heutigen Zeit stark polarisiert und zu Diskussionen anregt. In diesem Modul möchten wir den Fokus auf diese vertraute /unvertraute Beziehung zur Spezies legen. Digitale Technologien können neue Möglichkeiten für zukünftige Produkte und Dienstleistungen eröffnen. In diesem Spannungsfeld werden wir forschen und entwickeln. Wir kreieren und entwerfen Produkte, Dienstleistungen oder Interventionen rund um das Thema "Tier und wir“. Uns interessiert der kreative wie spielerische Umgang mit dem Thema. Wir erarbeiten vielfältige Modelle die ein respektvolles umgehen mit der Kreatur fördert. Dazu erarbeiten wir gemeinsam ein fundiertes Basiswissen, verschaffen uns Überblick zu existierenden und bekannten Phänomenen im Umgang mit Tier und Mensch. Basierend auf den neuen Grundlagen entwerfen und entwickeln wir visionäre Konzepte und setzen diese erst als Low-resolution Prototype und später als High-resolution Prototyp in Form von Modellen und Animationen um. Das Thema wird mit klasischen Techniken der Ideation erarbeitet. Double Diamond, Moodboard, Factfinding, Research, Cultural probs usw. Die erarbeiteten Konzepte werden in einer digitalen Transformation vermittelt. Eine zusätzliche Kurzdokumentation soll das Projekt zusammenfassend kommunizieren (Bild, Text und Infografik etc.). Die Resultate werden auf dem ZHDK- Medienarchiv publiziert. |
Bibliographie / Literatur | Müller, Francis. (2018). Designethnografie : Methodologie und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Bernhard. 2006. “Field Notes and how to Take, Code and Manage them.”In: Research Methods in Anthropology, 180-207. Walnut Creek: AltaMira. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit. Vorlegen einer digitalen Präsentation, ink. PDF Dokumentation. |
Termine | 19.09. - 16.10.2019 |
Dauer | 16 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Beobachte ab Heute deinen Alltag im Kontext zu „Das Tier und wir“ (Cultural probes, Designethnografie, Field Notes) Halte Deine Beobachtungen mit Mobile, Skizzen oder Texten fest. Ganzer Tag Anwesenheit erforderlich: 19.09.2019; 24.09.2019; 16.10.2019. |