Theorie 1.7 VGD Einführung in Spieltheorie und Game Studies 

Kritische Analyse von Games
Einführung in die kritische Analyse von Spielen.
Einführung in die Game Studies und wissenschaftliches Lesen.
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-1007.19H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 1. Semester VGD 
VeranstalterDepartement Design
LeitungTabea Iseli
ZeitMo 23. September 2019 bis Mo 9. Dezember 2019 / 13–15 Uhr
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VGD, 1. Semester
Lernziele / KompetenzenEntwicklung eines kulturellen Verständnis von Spiel und Design;
Aneignung von Prinzipien der Spielanalyse im Hinblick auf Game Design Principles.
Inhalte
  • Einführung in die Magic Circle Theorie der Spiele
  • Spiel Definitionen
  • Spielmechaniken
  • Bedeutung und Wissenstransfer
  • Ludonarrative Dissonanz
  • Kritische Auseinandersetzung mit Theorie und Spielen
Bibliographie / LiteraturHuizinga, Johan, 2004 (1938). Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Rowohlt.
Caillois, Roger, 1961, Man, Play and Games. Free Press of Glencoe, New York.
Aarseth, E. 2003, 'Playing Research: Methodological approaches to game analysis', Spilforskning, Denmark.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Kurz-Referat, aktive Teilnahme am Seminar
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 23. September bis 9. Dezember 2019 statt.
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)