Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA / Sender der Künste 

Zukunfts-Radio! Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch Online-Dienste, mobile Devices und Social Media in Bezug auf klassische Radioformate oder neuere Erzählformen von Audiogeschichten? Im disziplinübergreifenden Modul "Sender der Künste" nehmen wir uns dem Thema Radio an und erweitern es um neue Kommunikationskanäle. Wir produzieren Podcasts, Late-Night Talks, Live-Sendungen mit Tiefgang und Audio-Archive und entwickeln diese und weitere Formate mit Blick auf aktuelle Produktionstools und Distributionskanäle weiter. Das Campusradio Sender der Künste sendet aus der ZHdK und berichtet, vertieft und verhandelt Themen der Studierenden. Welches Format und welche Plattform eignet sich für ein bestimmtes Thema? Wie wird das entsprechende Publikum angesprochen und eingebunden? Studierende entwickeln und bearbeiten eigene thematische Serien. Dabei wird auf die vielfältigen Möglichkeiten im Netz zurückgegriffen - etwa Livestreams, Playlisten, oder mobil produzierte Audio-Snippets.
Sender der Künste - das Medium Radio neu denken und gestalten. Via UKW, Webstream und bestehenden Plattformen und Netzwerken werden im Sender der Künste Modul gestaltete Audio-Inhalte live gesendet.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-VCA-V-I-3333.19H.001 / Moduldurchführung
ModulVertiefungsmodul Interdisziplinär VCA / Sender der Künste 
VeranstalterDepartement Design
LeitungSimon Grab / Nicholas Schärer Leitung
Assistenz: Caroline Feder
ZeitDi 3. Dezember 2019 bis Fr 20. Dezember 2019 / 9–17 Uhr
3 Wochen
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS4 Credits
VoraussetzungenInteresse an Audio Geschichten, Radio, Podcasts, Web, Social Media.keine
LehrformPraxismodul, Input Veranstaltungen, Übungen und Kolloquien. Das Modul beinhaltet sowohl Frontalunterricht, wie auch begleitetes und selbständiges Arbeiten. Die Studierenden bilden eine Redaktion und arbeiten sowohl im Team, wie auch individuell.Praxisorientiertes Atelier mit Werkstatt-Charakter
ZielgruppenWahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semeste
Lernziele / KompetenzenStorytelling für Audioformate, (Live-)Moderation, Produktion von (Live-)Sendungen und Podcasts, Aneignung von Audio-Produktionstechniken (Aufzeichnung, Mischung, Mastering), Online-Distribution, Interviewtechnik, Kennenlernen und Verwendung der aktuellen Audio-basierten Social Media Tools. onzipieren & Erstellen eigener Audioinhalte
Audioschnitt & Montage
Fieldrecording
Live-Sendungen gestalten und moderieren
Publizieren im Web
InhalteErarbeitung von individuellen Formaten. Thematische Schwerpunktsetzung und Vertiefung durch Recherche. Entwicklung und Produktion eigener Sendungen und Podcasts. Das Medium Radio konnte noch Mitte des 20. Jahrhunderts die Massen mobilisieren.
Heute hat das (Küchen- oder Auto-) Radio einen zweifelhaften Ruf selbst wenn innovative Sender professionell betrieben werden.
Wie klingt das Radio der Zukunft? Welche Strategien bieten dem immer wieder totgesagten Medium eine Perspektive?

Im disziplinübergreifenden Modul Sender der Künste nehmen wir uns dem Radio an und erweitern es um neue Kommunikationskanäle. Via UKW, Webstream und bestehenden Plattformen und Netzwerken werden Inhalte live gesendet.

Klassische oder experimentelle Sendungen mit einem starken Live Bezug werden entwickelt. Mit dem Sender der Künste entsteht ein temporärer Kommunikationskanal, der Raum für Geschichten, Informationen, Unterhaltung und Experimente aus der ZHdK bietet.
Bibliographie / LiteraturAcoustic turn. Petra Maria Meyer. 2010; Auditive Medienkulturen : Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung. Axel Volmar. 2014; Valerie Geller, Beyond Powerful Radio: A Communicator's Guide to the Internet Age: News, Talk, Information and Personality for Broadcasting. 2011; Richard Rudin, Broadcasting in the 21st century. 2011; Journal of Radio & Audio Media. Broadcast Education Association (BEA), Taylor & Francis. 2008-current
Valerie Geller, Beyond Powerful Radio: A Communicator's Guide to the Internet Age: News, Talk, Information and Personality for Broadcasting (2011)
Richard Rudin, Broadcasting in the 21st century (2011)
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Erbringung einer eigenen nachvollziehbaren Leistung im Rahmen des Gesamtprojektes. 80% Anwesenheit; Projektmitarbeit; Sendungskonzept erstellen und umsetzen
Termine3. - 20. Dezember 2019 (ohne Montage)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)