Strukturiertes journalistisches Recherchieren 

Methodisches Vorgehen bei komplexen und schwierigen Themen
Nummer und TypBDE-VCA-V-3163.19H.001 / Moduldurchführung
ModulKonzeption Z-Channel 
VeranstalterDepartement Design
LeitungThomas Schuler (Journalist, München, ProRecherche.org)
Wolfgang Messner (Journalist, Singen, ProRecherche.org)
Peter Welchering (Datenjournalist, Stuttgart, Deutschlandfunk, heute.de)

Begleitet durch Eric Andreae
Assitenz: Caroline Feder
ECTS1 Credit
LehrformInput zur Thematik. Arbeit alleine und in Kleingruppen.
Lernziele / Kompetenzen• Wie öffne ich Quellen? Das Interview in der Recherche und andere Werkzeuge
• Was darf und was kann ich einfordern? Auskunftsrechte und Presserecht
• Wie strukturiere ich meine Recherche? Vom Thema zur Geschichte
• Wie finde ich Thesen? Wie belege ich sie?
• Wie arbeite ich mit Rechercheplan und -protokoll?
• Wie baue ich Druck auf? Storytelling im investigativen Journalismus
• Sicher online Recherchieren
• Wie nutze ich und wie schütze ich mich vor Google?
• Facebook Graph Search und andere Anwendungen
• Wie vermeide ich Fehler? Die sieben Todsünden der Recherche
• Wie belege ich Vorwürfe und konfrontiere Täter?
• Wie entscheide ich, ob sich die weitere Recherche lohnt?
• Wie ergänze und überarbeite ich das Material?
• Wie gehe ich als Autor mit meinem Redakteur um?
• Wie gehe ich ethisch korrekt mit Problemen um?
InhalteRecherche erfordert methodisches Vorgehen, Zeit und Hartnäckigkeit. Wir lehren strukturiertes Vorgehen und wie man dran bleibt. Denn entscheidend, um tief zu recherchieren, ist nicht (nur) die Erfahrung, sondern auch Wille und Einsatz. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der (investigativen) Recherche kennen. Sie können eigene Themen und Ideen für eine Recherche mitbringen, die dann im Seminar begonnen
werden und danach eventuell auch fortgesetzt werden kann. Das Seminar ist konzipiert für in der Recherche bereits Erfahrene, aber auch für Anfänger und Anfängerinnen geeignet, sofern sie Neugier und Einsatzwillen
mitbringen.
Termine15.10. - 18.10.19 ganztags
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)