Social Media: Memes - Street Art des Internets 

Experimentelle gestalterische Übungen zur spielerischen digitalen Kultur der “Memes” und ihrer Wirkung auf politische und soziale Bewegungen
Nummer und TypBDE-VCA-V-3162.19H.001 / Moduldurchführung
ModulSocial Media: Viral & Meme 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMartin Zimper, Christian Holst, Marc Uricher
Assistenz: Caroline Feder, Gina Schuler
ECTS3 Credits
VoraussetzungenErfolgreiche Teilnahme am Modul “Digital Campaigning: Social Media- und Content-Strategie ” im Frühjahrssemester
LehrformProjektseminar
Lernziele / Kompetenzen
  • Funktionsweisen der Contentdistribution und Reichweitengenerierung (auch bezahlt) in digitalen Netzwerken kennen und verstehen sowie fallbezogen selbst einsetzen können;
  • Planung, Umsetzung und Distribution von Viral Content,
  • sicherer Umgang mit gängigen Tools und Instrumenten des Social-Media-Managements
  • Theoretisch breite Reflexion des Internetphänomens “Memes” und seiner politischen Bedeutung
  • Teamfähigkeit
  • Projektmanagementfähigkeiten
InhalteMemes sind die Street Art des Internets. Ein Tool für politische Bewegungen, aber auch für Populisten. Memes sind Agenten der Pop Kultur, der Politik, von Protest und Propaganda. Foto-Remixes, Selfies, YouTube Songs und #Hashtags erzeugen Emotionen, erzählen Geschichten und formen eine Kultur des digitalen öffentlichen Raums. Dieses Modul knüpft an den Kurs im Frühjahrssemester “Digital Campaigning” an. Inhalte dieses Kurses sind die spielerisch-experimentelle kreative Gestaltung und Umsetzung von Memes inkl. Contentproduktion und -management sowie Publishing und Distribution; Reichweitenaufbau, Community-Building bzw. Communitypflege. Das Phänomen “Memes” soll interdisziplinäre von mehreren Seiten beleuchtet und durchdacht werden.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit / arbeitsteilige gestalterische Mitarbeit an den Projekten/Aufgaben
kurze schriftliche Arbeit
TermineMi., 9.10.19 / 13:30-17:0
Do., 10.10.19 / ganztags
07.01.20 - 10.01.20 / ganztags
14.01.20 - 16.01.20 / ganztags
BewertungsformNoten von A - F
Termine (9)