CAST-Kolloquium
Nico Lypitkas; Martin Zimper, Gäste
Assistent: Leandro Russo
1 CreditBDE-VCA-V-1350.19H.001
Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (#ZFFDaily)
Nico Lypitkas
Torben Jacobsen
Nadia Holdener
Simon Grab
Assistenz: Caroline Feder, Leandro Russo
5 CreditsBDE-VCA-V-3151.19H.001
Projektmanagement in der Medienproduktion
Nico Lypitkas / Stefan Bircher Leitung
Assistenz: Leandro Russo
1 CreditBDE-VCA-V-3104.19H.001
Social Media: Memes - Street Art des Internets
Martin Zimper, Christian Holst, Marc Uricher
Assistenz: Caroline Feder, Gina Schuler
3 CreditsBDE-VCA-V-3162.19H.001
Strukturiertes journalistisches Recherchieren
Thomas Schuler (Journalist, München, ProRecherche.org)
Wolfgang Messner (Journalist, Singen, ProRecherche.org)
Peter Welchering (Datenjournalist, Stuttgart, Deutschlandfunk, heute.de)
Begleitet durch Eric Andreae
Assitenz: Caroline Feder
1 CreditBDE-VCA-V-3163.19H.001
Theorie 3.6 VCA Kreatives Schreiben und Werbekonzeption
Marc Uricher
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3006.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA / Sender der Künste
Simon Grab / Nicholas Schärer Leitung
Assistenz: Caroline Feder
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.19H.001
Visual Storytelling und animierte Erklärvideos mit After Effects
William Crook, Simon Grab Co-Leitung
Assistenz: Leandro Russo
7 CreditsBDE-VCA-V-3103.19H.001
Social Media: Memes - Street Art des Internets
Experimentelle gestalterische Übungen zur spielerischen digitalen Kultur der “Memes” und ihrer Wirkung auf politische und soziale Bewegungen
Nummer und Typ | BDE-VCA-V-3162.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Social Media: Viral & Meme |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Martin Zimper, Christian Holst, Marc Uricher Assistenz: Caroline Feder, Gina Schuler |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme am Modul “Digital Campaigning: Social Media- und Content-Strategie ” im Frühjahrssemester |
Lehrform | Projektseminar |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Memes sind die Street Art des Internets. Ein Tool für politische Bewegungen, aber auch für Populisten. Memes sind Agenten der Pop Kultur, der Politik, von Protest und Propaganda. Foto-Remixes, Selfies, YouTube Songs und #Hashtags erzeugen Emotionen, erzählen Geschichten und formen eine Kultur des digitalen öffentlichen Raums. Dieses Modul knüpft an den Kurs im Frühjahrssemester “Digital Campaigning” an. Inhalte dieses Kurses sind die spielerisch-experimentelle kreative Gestaltung und Umsetzung von Memes inkl. Contentproduktion und -management sowie Publishing und Distribution; Reichweitenaufbau, Community-Building bzw. Communitypflege. Das Phänomen “Memes” soll interdisziplinäre von mehreren Seiten beleuchtet und durchdacht werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit / arbeitsteilige gestalterische Mitarbeit an den Projekten/Aufgaben kurze schriftliche Arbeit |
Termine | Mi., 9.10.19 / 13:30-17:0 Do., 10.10.19 / ganztags 07.01.20 - 10.01.20 / ganztags 14.01.20 - 16.01.20 / ganztags |
Bewertungsform | Noten von A - F |