Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA / Sender der Künste
Simon Grab / Nicholas Schärer Leitung
Assistenz: Caroline Feder
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Hacking Values
Dr. Joëlle Bitton
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.03.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackungslösungen im Kontext von «Zero Waste»
Lisa Greuter, Ola Szewc
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333.12.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Michael Stünzi,
Daniel Röttele,
Will Crook,
4 CreditsBDE-VSV-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul interdisziplinär VTI - Seide, Leder, Pelz
Franziska Müller-Reissmann
4 CreditsBDE-VSD-V-I-3333-10.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Digital Publishing - "The Next School - Studytrip to the Holy Land"
Sarah Owens
Jonas Voegeli
Matthias Bünzli
Samuel Weidmann
Claudio Gasser (tbc.)
Johannes Breyer (tbc.)
Maike Thies (tbc.)
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul interdisziplinär VTI - Seide, Leder, Pelz
Nachhaltigkeit tierischer Materialien
Nummer und Typ | BDE-VSD-V-I-3333-10.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär: XY (Trend) |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Franziska Müller-Reissmann |
Zeit | Di 3. Dezember 2019 bis Fr 20. Dezember 2019 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Angebot von Trends & Identity: Mapping
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Inhalte | Ausgehend von der Fragestellung nach den ökologischen und ethischen Konsequenzen der Nutzung tierischer Materialien im Bereich Mode, sollen in diesem Modul Objekte entstehen, die Eingang finden (können) in die Ausstellung ENERGIE ANIMALE vom Museum für Gestaltung, welche im Februar 2020 an der Ausstellungsstrasse präsentiert wird. Die Ergebnisse sollen so konzipiert sein, dass sie mit der Szenografie und dem Inhalt der Ausstellung korrespondieren. Anhand der im Modul zu entwickelnden eigenen Fragestellungen soll vertiefend recherchiert und diskutiert sowie ein gegenständliches Ergebnis erarbeitet werden. Ziel ist es, Exponate zu entwickeln, die neben einer ästhetischen Wirkung ein lesbares Narrativ innerhalb eines Meta-Settings einer grossen Themen-Ausstellung entfalten können. Mögliche Themenfelder: Tiere als Materialquelle, Gewinnung und Entsorgung tierischer Rohstoffe, Lebensdauer von Werk- und Wertstoffen, Biologische Abbaubarkeit, kulturelle Beständigkeit, Materialsemantik, Kolonialmaterialien, Animal Prints |
Bibliographie / Literatur | Gekeler, M. (2012): Konsumgut Nachhaltigkeit. Zur Inszenierung neuer Leitmotive in der Produktkommunikation, Bielefeld: transcript Verlag. Mitschele, K./Scharff, S. (Hrsg.) (2013): Werkbegriff Nachhaltigkeit. Resonanzen eines Leitbildes, Bielefeld: transcript Verlag. Ehrman, E. (2018): Fashioned from Nature, V&A Museum London. Quinn, E./ Westwood, B. (Hrsg.) (2018): Thinking veganism in literature and culture. Towards a vegan theory, Cham: Palgrave Macmillan. Herbrik Regine/ Kanter, Heike: Nachhaltigkeit – Eine mächtige, normative, soziale Fiktion, in: swissfuture | 01/16. Schulze, S. / Conrad (D.) (2017): Tiere: Respekt, Harmonie, Unterwerfung, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, München: Hirmer. Žižek, S. (2015): Das Tier existiert nicht, in: Duncan Forbes, Daniela Janser: Beastly, Fotomuseum Winterthur, Leipzig: Spector Books. John Berger, J. (2009): Why Look at Animals? London: Penguin UK. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 3. - 20. Dezember 2019 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |