Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA / Sender der Künste
Simon Grab / Nicholas Schärer Leitung
Assistenz: Caroline Feder
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Hacking Values
Dr. Joëlle Bitton
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.03.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackungslösungen im Kontext von «Zero Waste»
Lisa Greuter, Ola Szewc
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333.12.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Michael Stünzi,
Daniel Röttele,
Will Crook,
4 CreditsBDE-VSV-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul interdisziplinär VTI - Seide, Leder, Pelz
Franziska Müller-Reissmann
4 CreditsBDE-VSD-V-I-3333-10.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Digital Publishing - "The Next School - Studytrip to the Holy Land"
Sarah Owens
Jonas Voegeli
Matthias Bünzli
Samuel Weidmann
Claudio Gasser (tbc.)
Johannes Breyer (tbc.)
Maike Thies (tbc.)
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.19H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Infografik als animiertes GIF
Nummer und Typ | BDE-VSV-V-I-3333.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Michael Stünzi, Daniel Röttele, Will Crook, |
Zeit | Di 3. Dezember 2019 bis Fr 20. Dezember 2019 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an der Thematik Infografik und an der visuellen Wissensvermittlung, Interesse an Recherche und faktenbasierten Themen, illustrativ-gestalterische Fähigkeiten und/oder Kenntnisse in der Animation (2D oder 3D). |
Lehrform | Grundlegende Inputs zu Infografik und Animation; Projektunterricht mit interdisziplinärer Gruppenarbeit; Einzel- und Gruppenbesprechungen; Selbständiges Arbeiten an Projekten. |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Analyse und Recherche von Grundlagenmaterial, korrekter Umgang mit Fakten, Konzeption und narrativer Aufbau einer Infografik, gestalterische und technische Umsetzung eines wissenschaftlichen Sachverhalts, Grundlagen Bewegtbild (After Effects), Teamarbeit. |
Inhalte | Woche 1:
|
Bibliographie / Literatur | Damit ersichtlich ist, was mit „Infografik als animiertes GIF“ gemeint ist, schauen Sie sich bitte folgende Links an: https://animagraffs.com/how-a-car-engine-works/ tabletopwhale.com/page9/ Für Interessierte empfehlen wir zusätzlich folgende Publikationen: Informotion, Animated Infographics von Tim Finke, Sebastian Manger, Stefan Fichtel, Gestalten Informationsvisualisierung – Missbrauch und Möglichkeit von Veruschka Götz und Anna Rigamonti, avedition Around the World, The Atlas for Today von Andrew Losowsky, Gestalten Look Inside, Cutaway Illustrations and Visual Storytelling von Juan Velasco, Samuel Velasco, Gestalten |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Aktive Teilnahme, Zwischen- und Schlussbesprechung, Abgabe von Schlussresultaten |
Termine | 3. - 20. Dezember 2019 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung |