Seminar 3.1 Narrative Aesthetics, Strategies and Design in Time-Based Media
Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.01.19H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Crime doesn’t pay or does it? (gLV)
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.19H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.19H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.19H.001
Seminar 3.7 Vom Fall der Berliner Mauer bis zu 9/11 – Designkultur der 1990er Jahre
Cyril Kennel, Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.19H.001
Seminar 3.9 Gender/Queer?! Von Mann-Frau-Stereotypien im Design bis zum Frauen*streik
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3019.19H.001
Seminar 3.7 Vom Fall der Berliner Mauer bis zu 9/11 – Designkultur der 1990er Jahre
Kategorie: Designgeschichte / Designtheorien / Philosophie
Keywords: Neunziger Jahre, Zeitgeist, Design- und Architekturgeschichte, Filmanalyse
Keywords: Neunziger Jahre, Zeitgeist, Design- und Architekturgeschichte, Filmanalyse
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-3020.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 3. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Cyril Kennel, Dr. Alexander Markin |
Zeit | Mo 23. September 2019 bis Mo 9. Dezember 2019 / 13–15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 22 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Design-, Architektur- und Kulturgeschichte sind wichtige Instrumente, um gegenwärtige Entwurfsarbeit einordnen und kontextualisieren zu können. Das Seminar verknüpft wichtige Aspekte der Weltgeschichte mit der damaligen materiellen und visuellen Kultur und fördert so interdisziplinäres Denken. Das Seminar bezweckt einen souveränen Umgang in Fragen kultureller Stimmungen zu erlangen. Dies geschieht einerseits durch Exkursionen und Recherchen vor Ort am Objekt selber aber auch durch die intensive Beschäftigung mit Filmen der 1990er Jahre, da der Kinofilm für die Zeit als Leitmedium betrachtet werden kann. |
Inhalte | Die Gegenwart ist gekennzeichnet von Themen der 1990er Jahre, die momentan als Boomerang zurückkehren. Noch nie wurden so viele Grenzmauern errichtet wie momentan, das Motto von 1989 jedoch hiess: "Tear Down This Wall". Die Neunziger Jahre waren gezeichnet von ästhetischer Transparenz und Leichtigkeit, einem neuen Minimalismus (James Irvine, Jasper Morrison) in Abkehr zur Üppigkeit der Postmoderne und der Idee der Grenzüberwindung. Bill Clinton und Tony Blair vermittelten die Ideale des Neoliberaismus und der Idee des Wachstums und der Globalisierung waren keine Grenzen gesetzt. All dies spiegelt sich im Design, der Architektur, der Mode und in den visuellen Medien (Kinofilm, Musikvideos) der damaligen Zeit. Gleichzeitig wird das Fundament gelegt für die heutige Digitalisierung, was vor allem im Produktdesign schön ablesbar ist. Dieses offene Weltbild entstand mit dem überraschenden und spektakulären Fall der Berliner Mauer 1989. Mit dem Einsturz der Twin Towers 2001 geriet dieses Weltbild in Kritik. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, eigene Recherchearbeiten, kleine Gruppenarbeit mit Präsentation, aktive Teilnahme im Unterricht und Diskussionsbereitschaft. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 23. September bis 9. Dezember 2019 statt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |