Seminar 3.1 Narrative Aesthetics, Strategies and Design in Time-Based Media
Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.01.19H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Crime doesn’t pay or does it? (gLV)
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.19H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.19H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.19H.001
Seminar 3.7 Vom Fall der Berliner Mauer bis zu 9/11 – Designkultur der 1990er Jahre
Cyril Kennel, Dr. Alexander Markin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3020.19H.001
Seminar 3.9 Gender/Queer?! Von Mann-Frau-Stereotypien im Design bis zum Frauen*streik
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3019.19H.001
Seminar 3.9 Gender/Queer?! Von Mann-Frau-Stereotypien im Design bis zum Frauen*streik
Kategorie: Gesellschaft / Politik / Soziales
Keywords: Gender, Feminismus, Technologie, Philosophie
Wie ist das Verhältnis von biologischem zu sozialem Geschlecht (Gender)? Wie sind diese Unterscheidungen entstanden und wieso erscheinen uns diese historisch und gesellschaftlich gewachsenen Normen als 'natürlich'? Wie hängt dies zudem mit (Menschen-)Bildern, technologischen Entwicklungen und gestalterischen Fragen zusammen? Und wie lassen sich aktuelle Phänomene wie #MeToo oder der Frauen*streik einordnen und analysieren?
Unter der Annahme, dass Genderverhältnisse in unserem Alltag und ebenso im Design stets konkret mitverhandelt werden, führt das Seminar in die komplizierten Fragestellungen von Gender und Geschlecht, Gleichstellung, Feminismus, Queer, Trans*gender, sowie Heteronormativität ein. Zudem wird der Frage nachgegangen, inwiefern Geschlecht mit Vorstellungen von Mensch, Natur und Kultur zusammenhängt und welche Rolle Technologie dabei spielt. Gerade dadurch ergeben sich immer wieder Verbindungen zum Design.
Keywords: Gender, Feminismus, Technologie, Philosophie
Wie ist das Verhältnis von biologischem zu sozialem Geschlecht (Gender)? Wie sind diese Unterscheidungen entstanden und wieso erscheinen uns diese historisch und gesellschaftlich gewachsenen Normen als 'natürlich'? Wie hängt dies zudem mit (Menschen-)Bildern, technologischen Entwicklungen und gestalterischen Fragen zusammen? Und wie lassen sich aktuelle Phänomene wie #MeToo oder der Frauen*streik einordnen und analysieren?
Unter der Annahme, dass Genderverhältnisse in unserem Alltag und ebenso im Design stets konkret mitverhandelt werden, führt das Seminar in die komplizierten Fragestellungen von Gender und Geschlecht, Gleichstellung, Feminismus, Queer, Trans*gender, sowie Heteronormativität ein. Zudem wird der Frage nachgegangen, inwiefern Geschlecht mit Vorstellungen von Mensch, Natur und Kultur zusammenhängt und welche Rolle Technologie dabei spielt. Gerade dadurch ergeben sich immer wieder Verbindungen zum Design.
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-BW-3019.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 3. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Nina Bandi |
Zeit | Mo 2. September 2019 bis Fr 6. September 2019 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine |
Lehrform | Seminar mit Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen. |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Das Seminar nimmt drei Themenfelder auf. Erstens umfasst dies Fragen zu Gender und Geschlecht, der Binarität von Mann/Frau und Unterscheidungen hinsichtlich Mensch, Natur, Kultur, und Technologie (Cyborg, Post-Humanismus); zweitens Fragen rund um feministische Positionen, die Geschichte der Frauenbewegung und von LGBTQI*-Bewegungen, Frauenrechte und die Gleichstellung von Mann und Frau, sowie Zusammenhänge mit anti-rassistischen Positionen und Intersektionalität. Drittens geht es um sexuelle Orientierung und Heteronormativität (die Tatsache, dass heterosexuelle Beziehungen als die soziale Norm angesehen werden und unsere gesellschaftlichen Strukturen prägen). Diese drei Themenbereiche hängen selbstverständlich zusammen, und werden im Zusammenspiel zueinander behandelt. In Bezug auf diese drei Perspektiven werden wir aktuelle und historische Texte lesen und diskutieren, Beispiele aus der Populärkultur, aus dem Film, aus der Kunst sowie aus dem Design und der Mode analysieren, sowie die von den Studierenden eingebrachten und präsentierten Beispiele diskutieren. |
Bibliographie / Literatur | Indikativ, weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. de Beauvoir, Simone (1949). Das andere Geschlecht. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, Neuausg. 2000 Benhabib, Seyla; Butler, Judith; Cornell, Drucilla; Fraser, Nancy (Hg.) (1993). Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Butler, Judith (1991). Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Braidotti, Rosi (2014). Posthumanismus: Leben jenseits des Menschen. Frankfurt am Main: Campus Haraway, Donna (1995). Die Neuerfindung der Natur: Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt am Main. Penny, Laurie (2015). Unsagbare Dinge. Sex, Lügen und Revolution. Aus dem Englischen von Anne Emmert, Hamburg: Edition Nautilus Preciado Paul B. (2015), „Testosteron, Geschlecht und pharmapornographische Regime“, in Avanessian A, Hester H.(Hg.): Dea ex machina. Berlin: Merve-Verlag, S. 65-71. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Gruppenarbeiten, Präsentation, 80% Anwesenheit. |
Termine | Blockwoche vom 2. bis 6. September 2019 |
Dauer | 8:30 bis 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |