Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Margot Zanni, Jilien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vt300-06.19H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.19H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 1)
Eliane Binggeli, Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp350-01.19H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 2)
Claudia Schmid, Karin Fromherz
2 Creditsbae-bae-dp350-01.19H.002
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.19H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Margot Zanni, Jlien Dütschler
1 Creditbae-bae-vp430-15.19H.001
Kunstgeschichte (Seminar)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger, Thomas Schärer, Kristina Trolle, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt303-10.19H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Einsteiger_innen"
Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.002
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 3 "Fortgeschrittene"
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.003
Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Bildnerisches Gestalten im historischen Wandel
Nummer und Typ | bae-bae-vt601-01.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Fachgeschichte VAS+VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Margot Zanni |
Zeit | Mo 4. November 2019 bis Mo 16. Dezember 2019 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Fachdidaktik 1 (VBG) |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden setzen sich mit den aktuellen Ausrichtungen ihres Fachbereichs auseinander und beginnen diese in einem historischen Kontext zu reflektieren. |
Inhalte | Welche unterschiedlichen Haltungen prägen den Unterricht des Bildnerischen Gestaltens heute? Inwiefern finden wir dazu Antworten in der Geschichte des Fachs? Im Seminar soll verschiedenen Akzentuierungen des Fachbereichs entlang einer historischen Recherche nachgegangen werden. Dazu werden mittels ausgewählter Texte Kenntnisse über die wichtigsten Paradigmenwechsel des Fachs erarbeitet und an Quellenmaterial kontextualisiert. In Frage für diese Kontextualisierung kommen die Untersuchung von Aufgabenbeispielen in Lehrmitteln, die Betrachtung von Lehrplänen aber auch die Analyse von Spielfilmszenen zum Kunstunterricht. In einer individuellen Arbeitsphase soll ein festgelegter thematischer Schwerpunkt entlang der Recherche in der ehemaligen Fachzeitschrift «Zeichnen und Gestalten» in seinem historischen Wandel befragt und davon ausgehend der Versuch einer Aktualisierung unternommen werden: Wie könnte die gewählte Thematik heute im Unterricht gegenwartsbezogen vermittelt werden? Ziel des Seminars ist es, innerhalb der unterschiedlichen Ausrichtungen des Fachs Orientierung zu schaffen, als auch eigene Selbstverständnisse im Hinblick auf die künftige Unterrichtspraxis bewusst zu machen und an zu regen diese weiter zu denken. |
Bibliographie / Literatur | Readertexte werden zu Beginn des Seminars abgegeben. |
Termine | Kw 45-51 Mo 04.11.-16.12.2019 08.30-12.00h |
Dauer | 5x8 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |