Aufbau 3 Medien (Praxisprojekt) 

Reenactment: Verkörperung und Nachahmung als künstlerische Strategie

Wir erkunden unterschiedliche Konzepte von Verkörperung und Repräsentation in Hoch- und Populärkultur, erforschen die eigene Identität und erweitern das eigene Verhaltensrepertoire (in Rollen schlüpfen).

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp306-04.19H.001 / Moduldurchführung
ModulAufbau 3 Medien (Praxisprojekt) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungBrigitte Dätwyler, Lucia Degonda
Zeit
Di 5. November 2019 bis Do 19. Dezember 2019 / 8:30–14:30 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS7 Credits
LehrformAufbau 3 Medien
ZielgruppenWahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenStudierende...
... ergründen die Regeln und Normen in Bildlichkeiten (z.B. Bilder online oder analog, Musikvideos, Tutorials, Filmgenres etc.).
... erarbeiten bildnerische und darstellende Strategien für die Aneignung und Repräsentation von Identität (Charaktere, Setting, Style etc.).
... inszenieren und präsentieren Arbeiten in einer öffentlichen Ausstellung / Performance.
... benennen Prozessschritte der Einzel- oder Teamarbeit sowie Chancen und Herausforderungen des eigenen oder des Team-Verhaltens.
... argumentieren kriterienbasiert.
InhalteReenactments beschäftigen sich mit persönlicher oder kollektiver Geschichte. Vergangene und zeitgenössische Phänomene und ihre mediale Vermittlung sind Anlass, eigene Bilder und Aktionen zu kreieren. Die Darstellung von eigenen oder historischen Ereignissen im Nachhinein erfolgt nicht rein ästhetisch, sondern mit dem Ziel eines Lernprozesses. Im Prozess der Nachstellung werden sowohl das Ereignis selber wie auch Modifikationen und Verschiebungen der Inhalte erfahrbar gemacht – Fakten und Interpretationen vermischen sich. 

Transfer Vermittlung:
Wir reflektieren die eigenen Rolle als VermittlerIn: Wie verkörpern wir diese, was ist uns wichtig, welche Beziehung zum Publikum wünschen wir uns?
Weiter erforschen wir, wie mediale Formen von Identität (z.B. Instagram) in der Vermittlung thematisiert werden können.
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium:
Präsentation sowie Reflexion der Vorgehensweisen betreffend Themenfindung und Präsentation in einer Dokumentation
Bewertungsskala: A-F
TermineKw 45-51
Di-Do
5.11.-19.12.2019

Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs)
Mi-Do 8.30-16.30h

Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester
Kw 51
Donnerstag
19.12.2019, 15-18h
Dauer7 Wochen, 7x26 Lekt.
pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon
13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden)
13 Lekt. Selbststudium
BewertungsformNoten von A - F
Termine (42)