Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Margot Zanni, Jilien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vt300-06.19H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.19H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 1)
Eliane Binggeli, Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp350-01.19H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 2)
Claudia Schmid, Karin Fromherz
2 Creditsbae-bae-dp350-01.19H.002
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.19H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Margot Zanni, Jlien Dütschler
1 Creditbae-bae-vp430-15.19H.001
Kunstgeschichte (Seminar)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger, Thomas Schärer, Kristina Trolle, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt303-10.19H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Einsteiger_innen"
Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.002
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 3 "Fortgeschrittene"
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.003
Aufbau 3 Medien (Praxisprojekt)
Reenactment: Verkörperung und Nachahmung als künstlerische Strategie
Wir erkunden unterschiedliche Konzepte von Verkörperung und Repräsentation in Hoch- und Populärkultur, erforschen die eigene Identität und erweitern das eigene Verhaltensrepertoire (in Rollen schlüpfen).
Wir erkunden unterschiedliche Konzepte von Verkörperung und Repräsentation in Hoch- und Populärkultur, erforschen die eigene Identität und erweitern das eigene Verhaltensrepertoire (in Rollen schlüpfen).
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp306-04.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 3 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Brigitte Dätwyler, Lucia Degonda |
Zeit | Di 5. November 2019 bis Do 19. Dezember 2019 / 8:30–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 3 Medien |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende... ... ergründen die Regeln und Normen in Bildlichkeiten (z.B. Bilder online oder analog, Musikvideos, Tutorials, Filmgenres etc.). ... erarbeiten bildnerische und darstellende Strategien für die Aneignung und Repräsentation von Identität (Charaktere, Setting, Style etc.). ... inszenieren und präsentieren Arbeiten in einer öffentlichen Ausstellung / Performance. ... benennen Prozessschritte der Einzel- oder Teamarbeit sowie Chancen und Herausforderungen des eigenen oder des Team-Verhaltens. ... argumentieren kriterienbasiert. |
Inhalte | Reenactments beschäftigen sich mit persönlicher oder kollektiver Geschichte. Vergangene und zeitgenössische Phänomene und ihre mediale Vermittlung sind Anlass, eigene Bilder und Aktionen zu kreieren. Die Darstellung von eigenen oder historischen Ereignissen im Nachhinein erfolgt nicht rein ästhetisch, sondern mit dem Ziel eines Lernprozesses. Im Prozess der Nachstellung werden sowohl das Ereignis selber wie auch Modifikationen und Verschiebungen der Inhalte erfahrbar gemacht – Fakten und Interpretationen vermischen sich. Transfer Vermittlung: Wir reflektieren die eigenen Rolle als VermittlerIn: Wie verkörpern wir diese, was ist uns wichtig, welche Beziehung zum Publikum wünschen wir uns? Weiter erforschen wir, wie mediale Formen von Identität (z.B. Instagram) in der Vermittlung thematisiert werden können. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Präsentation sowie Reflexion der Vorgehensweisen betreffend Themenfindung und Präsentation in einer Dokumentation Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Do 5.11.-19.12.2019 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 19.12.2019, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |