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Renate Lerch, Laura Zarotti
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Judit Villiger, Margot Zanni, Jilien Dütschler
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Sandra Degen
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Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
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Renate Lerch, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Laura Zarotti
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Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Margot Zanni, Jlien Dütschler
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Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger, Thomas Schärer, Kristina Trolle, Susann Wintsch
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Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
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Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner
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Andrea Zimmermann
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Judith Tonner
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Thomas Schärer
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Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar) ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
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Praxisnahe Einführung in Kommunikationsmethoden und in Phänomene der Gruppenentwicklung sowie den Umgang mit Gruppen im Kontext des Gestaltens
Nummer und Typ | bae-bae-vt310-03.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner |
Zeit | Mo 13. Januar 2020 bis Fr 17. Januar 2020 / 8:30–17:15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 36 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Wochenseminar, Seminar mit Übungen; aktive Mitarbeit erforderlich |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Pficht für VAS-Studierende mit Fernziel SVEB-Fachausweis |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Klassenverbände, Kursgruppen in der Erwachsenenbildung oder Gruppen von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit können als soziale Systeme mit spezifischen Themen, Zielen und Kommunikationen betrachtet werden. Die Analyse der Merkmale solcher Systeme ist Ausgangspunkt des Seminars. Es werden Aussagen wie: "Im dialogischen Austausch werden die Grundlagen gegenseitigen Verstehens gelegt. " oder: "Ein gutes Gruppenklima führt zu besseren Resultaten und Arbeiten bei den Beteiligten ..." etc. auf ihre Gültigkeit im gestalterisch-künstlerischen Bereich hinterfragt. Der Umgang mit Lerngruppen stellt besondere kommunikative Anforderungen an die Lehrperson. In Unterrichtssituationen sind Missverständnisse sprachlich-inhaltlicher und struktureller Art, Phänomene der Beeinflussung, Diskriminierung, Konflikte und Unstimmigkeiten die Regel. Im Seminar geht es darum, Verhaltensstrategien zu erörtern, um mit Gruppen im gestalterisch-künstlerischen Bereich erfolgreich kommunizieren und arbeiten zu können. Parallel wird ein differenziertes Kontextwissen aufgebaut. Die Inhalte werden praxisorientiert entlang einer Projektkonzeption vermittelt. Es ist möglich, ein konkretes Projekt (z.B. Praktikum) für die Gruppenarbeit und die Übungen zu verwenden. |
Bibliographie / Literatur | Bitte vor Semesterbeginn anschaffen! Obligatorische Lektüre: Truniger, Peter (2019). Die Lehrperson als Coach: Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München: kopaed. fakultative Zusatzlektüre: Wellhöfer, Peter R. (2012/4). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Obligatorischer LN für SVEB-Anerkennung: Kurzportrait eines Gruppenphänomens inkl. entsprechender Verhaltensoption (Aufgabenbeschreibung bitte bei Peter Truniger abrufen). |
Termine | Kw 03 14.01.-18.01.2019 Mo-Do 08.30-17.15h Fr 08.30-13.00h Hinweis: Besondere Bedingungen für den SVEB Fachausweis > 100 % Anwesenheit erforderlich. |
Dauer | 36 Std. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
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