

Renate Lerch, Laura Zarotti
2 Creditsbae-bae-vt300-05.19H.001


Judit Villiger, Margot Zanni, Jilien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vt300-06.19H.001


Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.19H.001


Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.19H.001


Renate Lerch, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Laura Zarotti
2 Creditsbae-bae-vp430-14.19H.001


Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Margot Zanni, Jlien Dütschler
1 Creditbae-bae-vp430-15.19H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger, Thomas Schärer, Kristina Trolle, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt303-10.19H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001


Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-03.19H.001


Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.001


Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.002


Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.003
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) 


Als Wissenschaft des Lehrens und Lernens beschäftigt sich Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Didaktische Modelle sind bei der Konzeption und Analyse von Unterricht von grundlegender Bedeutung.
Was ist lernwirksamer, bildender Unterricht? Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Was heisst kompetenzorientiert unterrichten? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sind Gegenstand des Unterrichts? Wie lässt sich Unterrichtsqualität fassen?
Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Behandelt werden sowohl exemplarische Theorien der Allgemeinen Didaktik wie auch Forschungsergebnisse zu Qualität und Wirksamkeit von Bildungsprozessen aus der Perspektive der internationalen Lehr-Lernforschung. Es geht darum, angehenden Lehrpersonen von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten.
Was ist lernwirksamer, bildender Unterricht? Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Was heisst kompetenzorientiert unterrichten? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sind Gegenstand des Unterrichts? Wie lässt sich Unterrichtsqualität fassen?
Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Behandelt werden sowohl exemplarische Theorien der Allgemeinen Didaktik wie auch Forschungsergebnisse zu Qualität und Wirksamkeit von Bildungsprozessen aus der Perspektive der internationalen Lehr-Lernforschung. Es geht darum, angehenden Lehrpersonen von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt300.08.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sandra Degen |
Zeit | Mo 16. September 2019 bis Mo 28. Oktober 2019 / 8:30–10 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 55 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Vorlesung Pädagogik Seminar Biografie und Konstruktivismus Vorlesung Entwicklungspsychologie |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Pflicht für VAS und VBG Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Vorlesung "Allgemeine Didaktik" im Kontext ästhetischer Bildung vermittelt:
|
Bibliographie / Literatur | Zu Beginn der Vorlesung wird ein Reader abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an der Vorlesung. Verarbeitung der Referenztexte und der texterschliessenden Fragen im Selbststudium. In der letzten Veranstaltung findet eine schriftliche Prüfung statt. Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 38-44 Mo 16.09.- 28.10.2019 08.30-10.00 h |
Dauer | 7x2 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Am ersten Termin wird eine Überblicksvorlesung zur Einführung in "Didaktisches Denken" angeboten. An den weiteren Terminen werden die Referenztexte in Gruppen und im Plenum erläutert und diskutiert. Diese Texte bilden die Basis für das Didaktikseminar, das am Freitagmorgen stattfindet |