Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch, Laura Zarotti
2 Creditsbae-bae-vt300-05.19H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Margot Zanni, Jilien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vt300-06.19H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.19H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.19H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Laura Zarotti
2 Creditsbae-bae-vp430-14.19H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer, Margot Zanni, Jlien Dütschler
1 Creditbae-bae-vp430-15.19H.001
Kunstgeschichte (Seminar)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger, Thomas Schärer, Kristina Trolle, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt303-10.19H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001
Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-03.19H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Einsteiger_innen"
Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.002
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 3 "Fortgeschrittene"
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.19H.003
Aufbau 2 Design (Praxisprojekt)
Second Life
Reparieren und transformieren statt wegwerfen – gelebte Nachhaltigkeit
Tausende von ausrangierten Möbeln und Leuchten warten auf ein zweites Leben.
Wir suchen Wege, diese Objekte durch technische und gestalterische Eingriffe wieder attraktiv und nutzbar zu machen. Sie werden also nicht nur erhalten, sondern durch den Eingriff in Funktion und Ästhetik erweitert.
Dabei können Unikate mit künstlerischem Charakter entstehen oder eine „serientaugliche“ technisch-gestalterische Umnutzung und Wiederverwertung von entsorgten Einrichtungsgegenständen.
Der Gedanke des nachhaltigen und schonenden Umgangs mit Ressourcen und die Lust am Gestalten, am Aufmöbeln und Wiederbeleben von Alltagsgegenständen stehen im Vordergrund.
Das Modul thematisiert einen wichtigen Trend in der Gesellschaft und schafft Bezüge zu möglichen Vermittlungsfeldern.
Reparieren und transformieren statt wegwerfen – gelebte Nachhaltigkeit
Tausende von ausrangierten Möbeln und Leuchten warten auf ein zweites Leben.
Wir suchen Wege, diese Objekte durch technische und gestalterische Eingriffe wieder attraktiv und nutzbar zu machen. Sie werden also nicht nur erhalten, sondern durch den Eingriff in Funktion und Ästhetik erweitert.
Dabei können Unikate mit künstlerischem Charakter entstehen oder eine „serientaugliche“ technisch-gestalterische Umnutzung und Wiederverwertung von entsorgten Einrichtungsgegenständen.
Der Gedanke des nachhaltigen und schonenden Umgangs mit Ressourcen und die Lust am Gestalten, am Aufmöbeln und Wiederbeleben von Alltagsgegenständen stehen im Vordergrund.
Das Modul thematisiert einen wichtigen Trend in der Gesellschaft und schafft Bezüge zu möglichen Vermittlungsfeldern.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp303-10.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 2 Design (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Florian Bachmann |
Zeit | Di 17. September 2019 bis Do 31. Oktober 2019 / 8:30–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 17 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | In einer ersten Phase werden wir uns mit Recycling und Upcycling sowie Reparaturstrategien befassen und verschiedene Personen und Institutionen besuchen, die in diesen Bereichen tätig sind. Gleichzeitig suchen wir ausrangierte Möbel und Leuchten, die uns als Ausgangsmaterial für unsere Kreationen dienen können. Defektes wird repariert und Bestehendes umgestaltet oder neu kombiniert. Reparieren und Umnutzen setzen ein breites Wissen über Material, Verfahren und Funktion(en) voraus. Die nötigen Kompetenzen dazu werden in Workshops erarbeitet. Es entstehen nachhaltige Produkte, die wieder funktionieren und auch gestalterisch überzeugen. Transfer Vermittlung: Ausgehend von den gemachten Erfahrungen entwickeln wir Konzepte für Vermittlungsangebote in der Schule, im Freizeitbereich oder für den „zweiten Arbeitsmarkt“. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 38-44 Di-Do 17.9.-31.10.2019 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Modulstart am Di 17.9.2019, 8.30h Moduleinblick (intern) 1.+3. Semester Kw 44 Donnerstag 31.10.2019, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |