Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: Sara.Hidalgo@zhdk.ch

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBMU-PJAPO-MOIP-02.19H.001 / Moduldurchführung
ModulSongwriting Lyrics (Wahlfach) 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungTobias Jundt
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS1 Credit
Voraussetzungen
  • Bestandene Modulprüfung Ende 2. Jahr und erfolgreiches Absolvieren von Songwriting Basic (oder nach Absprache mit dem Dozierenden)
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenStudierende aller Vertiefungen
Lernziele / Kompetenzen
  • Entwickeln, Realisieren und Ueberarbeiten eigener Texte in verschiedenen Stilen sowie bei Bedarf das Herstellen eigener Demos.
  • Erarbeiten und Anwenden verschiedener Schreibtechniken und Ausdrucksformen.
  • Umgang mit ästhetischen Kunst- und Literaturgeschichtlichen sowie sozialpolitischen Diskursen als Textschreiber/Author.
  • Anwendung der Grundtechniken des Songwritings im Bezug auf Rhythmik, Versform, Songform, etc. Vertiefung wichtiger Songstile der Pop-, Jazz- und Chansongeschichte durch Analyse Text, Künstler, Hintergrund, etc.
  • Klares und verständliches Sprechen über die eigenen Texte und Entwicklung vom konstruktiver Kritikfähigkeit gegenüber dem eigenen und den Werken anderer.
  • Bewusstsein Entwickeln über die Möglichkeiten der Transdisziplinären Umsetzung eines Songs.
  • Uebersicht über Grundlegende Aspekte im Berufsfeld Songwriting (u.a. Verlagswesen, SUISA/GEMA.)
  • Anwenden grundsätzlicher Theorien und Erarbeiten eines Kataloges an kreativen Schreibtechniken.
  • Umgang mit Songwritingliteratur (u.a. Rhyming-Dictionary, Thesaurus) und -Software.
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit in der Gruppe.
  • Fähigkeit, im Team Co-Writings zu erarbeiten, konstruktive Kritik zu geben und mit der Kritik anderer konstruktiv umzugehen.
  • Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen als Textschreiber zu realisieren.
  • Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses. Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten.
  • Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen.
  • Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Eigenmotivation zu zeigen.
  • Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren und auf bestimmte Abgabetermine hin zu Schreiben (z.B. Songwriting-Pitch von Verlagen, Labels).
  • Fähigkeit, als Textschreiber an aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen teilzunehmen oder persönliches Empfinden musikalisch umzusetzen.
InhalteShe loves you, yeah, yeah, yeah. She loves you, yeah, yeah, yeah - yeah. Es gibt ketzerische Stimmen die behaupten, der Text eines Songs sei zweitrangiges Beigemüse und diene grösstenfalls dazu, die Background-Sängerinnen bei Laune zu halten. Andere weise Zungen aus dem Untergrund lassen wiederum vernehmen, die Lyrics sind nicht nur richtungweisend für Namensgebung und Erkennungswert unserer beliebtesten Melodien, sondern gar das kaiserliche Herzstück davon – das, was die Songs erst wirklich zum Leben erweckt. Spekulationen hin oder her, eines kann mit Bestimmtheit gesagt werden: In diesem Workshop befassen wir uns mit dem Schreiben von Lyrics. Wir tasten uns mittels kreativer Wortspiele, knochenharter Übersetzerkunst und literarischer Sklavenarbeit einen Weg durch den unergründeten Songwriter-Sumpf. Sei es dadaistisch anmutender Minimalismus oder Goetheanisch beflügelte Poesie. Sei es, dass alle Evergreens blau anlaufen und wir die Rechtschreibung links liegen lassen müssen. Sollen sich unsere Liebeserklärungen mit Melodien verschmelzen bis sie vereint in die Welt schreien: We are your friends, you will never be alone again! Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Vertiefungsrichtungen. Die Lektionen finden grösstenteils ohne Instrument statt, trotzdem werden die TeilnehmerInnen gebeten, bei entsprechendem Vorhandensein eine Gitarre oder ähnliches mitzunehmen.
Max. 12 TeilnehmerInnen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Testierung von Kursen, Modulen
  • Standort- und Evaluationsgespräche
TermineBlockseminar, Mittwoch und Donnerstag, 22. und 23. Januar 2019, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr, Raum 3. F04;
plus Songwriting-Circle Mittwoch 23. Januar 2019, 18.00 bis 21.00 Uhr, Raum 1.G14
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2106
Termine (2)