

Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.19H.001


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.002


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.003


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.004


Christian Strinning / Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.19H.001


0 CreditsDMU-WKAN-1205.19H.001


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.005


Karin Fromherz, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19H.006


Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19H.001


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.19H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.19H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19H.001


Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.19H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.19H.001


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19H.001


Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.19H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.19H.007


André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.19H.001


Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.19H.001


Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.002


Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19H.001


Elisabeth Angst / Martin Sonderegger
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.19H.001


Thomas Schärer, Anna-Brigitte Schlittler
1 Creditbae-bae-dt520-02.19H.001


Katja Gläss, Frank Hyde-Antwi, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.002


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.006


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002


Dr. phil. Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musikologe, musical performer
Gast: Anna Huber, Choreografin, Tänzerin
3 CreditsBCD-H2400.19H.001


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.003


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.19H.001


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.19H.001


Janina Krepart. Eva Mackensen
2 Creditsmae-mae-107.19H.002


Irene Vögeli, Frank Hyde-Antwi, Dominic Oppliger
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.002


Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.005


Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.19H.001


Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001


Patrick Müller, Irene Vögeli, Silvan Jeger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.001


Soenke Gau und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.003


Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.19H.001


Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.19H.001


Barbara Nägelin und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.004


Dr. Björn Franke
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5012.01.19H.001


Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.19H.001


Antoine Chessex, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.007


Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBKM-BKM-Te.19H.010


Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.19H.018


Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.003


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.006


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.001


Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.010


Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.004


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.008


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.19H.001


Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.19H.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19H.001


Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.004


Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.005


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.002
Pool II: DAS MAGAZIN ALS INSTALLATIONSRAUM – Redaktionelles Arbeiten als kollektive Lernform (glV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-107.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Janina Krepart. Eva Mackensen |
Zeit | Mo 23. September 2019 bis Mo 9. Dezember 2019 / 15–17:30 Uhr |
Ort | Zeichnungssaal ZT 7.G01 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education, glv |
Lernziele / Kompetenzen | Die TeilnehmerInnen beforschen das epistemische Potential redaktionellen Arbeitens entlang von kollektiven Handlungen, die bei der Produktion von redaktionellen Inhalten und Medien – hier am Beispiel des Publikationsformats Magazin – zum Tragen kommen. Das Publikationsformat des Magazins wird im Seminar «räumlich» verstanden. Der MagazinRaum als Installationsraum wird dabei methodisch als experimenteller Möglichkeitsraum begriffen. |
Inhalte | Ausgangsidee für das Seminar ist es, im Modus des redaktionellen Arbeitens einen «MagazinRaum» zu bespielen. Damit möchten wir einen experimentellen Prozess initiieren, der sich Herangehensweisen aus künstlerischer Produktion/Forschung einerseits, sowie redaktioneller Arbeit andererseits aneignet und diese zugleich hinterfragt. Angelehnt an das von George Bataille herausgegebene Avantgardemagazin «Documents» und das darin enthaltene «Kritische Wörterbuch» wollen wir zunächst eine Sammlung von Lemmata (Begriffe – Wörter – Zeichen) bearbeiten und eine zeitgenössische kritische Annäherung initiieren: Inwiefern werden mannigfaltige Vorstellungen und Bedeutungen durch ein einziges Lemma ausgelöst und lassen sich im späteren Moment auf dieses zurückführen? Diese Auseinandersetzung möchten wir nicht nur auf textlicher, sondern auf bildnerisch-installativer Ebene führen und in den MagazinRaum als Installationsraum übersetzen. Alle TeilnehmerInnen werden dafür im Verlauf des Seminars je einen eigenen künstlerischen Beitrag für den Magazinraum erstellen, der anschliessend von der Redaktionsgruppe in diesem Raum verortet wird. Im Rahmen einer Befragung der Potentiale redaktionellen Arbeitens als kollektive Lernform werden wir verschiedene Möglichkeiten erproben, die sich aus unterschiedlichen künstlerisch Herangehensweisen und redaktionellen Vorgehensweisen ergeben: Welches Wissen bzw. welche unterschiedlichen Erzählungen werden so durch die individuelle Bearbeitung der Lemmata erzeugt und welche durch die (künstlerische) Diskussion der Redaktionsgruppe? Die Ausschreibung richtet sich an Studierende mit Interesse an einer künstlerisch-räumlichen Auseinandersetzung und an der Arbeit mit Sprache und Text als Ausdrucksmittel und Material, sowie Interesse an der Beforschung von Organisationsformen kollektiven Lernens. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Einführung und Vorbereitung 23.9., 30.9., 7.10. Individuelle Recherche 14.10. Redaktionssitzung 1,2 und 3 21.10, 4.11, 18.11 Produktion 25.11, 2.12, 9.12 Am 11.11.2019 fällt die Veranstaltung aus. |
Dauer | Mo, 23. September 2019 bis Mo 9. Dezember 2019 / 15:00 –17:30 Uhr Zeichnungssaal, 7.G01 Releaseveranstaltung am 10.1.20 im Rahmen des interdisziplinären Workshops «Raum/Proben. Ein installatives Magazin wird aufgeführt». Seminar und Workshop können zusammenhängend, aber auch einzeln und völlig unabhängig voneinander besucht werden. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Im Basisprogramm Pool stehen in jedem Semester ca. 3 - 5 Pool-Kurse (à 1 oder 2 ECTS) zur Auswahl. Insgesamt sind 8 ECTS im Basisprogramm Pool zu erwerben. |