Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.19H.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.003
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.004
Christian Strinning / Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.19H.001
0 CreditsDMU-WKAN-1205.19H.001
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.005
Karin Fromherz, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19H.006
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19H.001
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19H.001
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.19H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.19H.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19H.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.19H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.19H.007
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.19H.001
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.19H.001
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.002
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19H.001
Elisabeth Angst / Martin Sonderegger
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.19H.001
Thomas Schärer, Anna-Brigitte Schlittler
1 Creditbae-bae-dt520-02.19H.001
Katja Gläss, Frank Hyde-Antwi, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.002
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.006
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002
Dr. phil. Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musikologe, musical performer
Gast: Anna Huber, Choreografin, Tänzerin
3 CreditsBCD-H2400.19H.001
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.19H.001
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.19H.001
Janina Krepart. Eva Mackensen
2 Creditsmae-mae-107.19H.002
Irene Vögeli, Frank Hyde-Antwi, Dominic Oppliger
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.002
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.005
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19H.001
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.19H.001
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Patrick Müller, Irene Vögeli, Silvan Jeger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.001
Soenke Gau und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.003
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.19H.001
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.19H.001
Barbara Nägelin und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.004
Dr. Björn Franke
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5012.01.19H.001
Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.19H.001
Antoine Chessex, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.007
Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBKM-BKM-Te.19H.010
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.19H.018
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.003
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.006
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.001
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.010
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.004
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.008
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.19H.001
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.19H.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19H.001
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.004
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.005
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.003
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.002
Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Innovationen und Strategien in der zeitgenössischen Museumsarbeit (gLV) 


Das Seminar befasst sich mit aktuellen Entwicklungen in europäischen Museen. Entwicklungen, die sowohl die kuratorische Arbeit, als auch die Vermittlungstätigkeit in Theorie und Praxis betreffen.
Museumsarbeit fusst im Wesentlichen auf drei Säulen: der Praxis, der Theorie und ethischen Grundsätzen. Alle drei sind nötig, um die Arbeit in Museen auf dem State of the Art zu halten. Daher befragen wir im Seminar jedes Fallbeispiel auf diese drei Prinzipien. Das Seminar hat zudem den Anspruch, jede genannte Theorie auf ihre Praxisorientierung hin zu prüfen, als auch die Praxis mit Theorie zu unterfüttern.
Museumsarbeit fusst im Wesentlichen auf drei Säulen: der Praxis, der Theorie und ethischen Grundsätzen. Alle drei sind nötig, um die Arbeit in Museen auf dem State of the Art zu halten. Daher befragen wir im Seminar jedes Fallbeispiel auf diese drei Prinzipien. Das Seminar hat zudem den Anspruch, jede genannte Theorie auf ihre Praxisorientierung hin zu prüfen, als auch die Praxis mit Theorie zu unterfüttern.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | mae-vcs-302.19H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Léontine Meijer-van Mensch |
| Zeit | Mo 13. Januar 2020 bis Do 16. Januar 2020 / 9–16:30 Uhr |
| Ort | ZT 4.T39 Atelier Art Education |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | Für Studierende Master Art Education Curatorial Studies: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Lehrform | Seminar mit Inputreferaten, Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten sowie Übungen |
| Zielgruppen | Studierende MA Art Education Curatorial Studies Wahlpflichtmodul |
| Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Museen im paradigmatischen Wechsel verorten und verstehen und in Verbindung mit aktuellen kuratorischen und Vermittlungskonzepten reflektieren zu können. Lernziel/e Methoden: Die Potenziale von Museumsarbeit analysieren und konzeptionell nutzen zu können. Kuratieren und Vermittlung als eigene Kulturpraxis anerkennen und Beispiele für eine transformierende Praxis erörtern. Lernziel/e Haltung: Eine reflektierte und fundierte Haltung gegenüber den sozialen und gesellschaftlichen Potenzialen und Funktionen von Museen zu entwickeln und dies in der eigenen kuratorischen und Vermittlungsarbeit anzuwenden. |
| Inhalte | Das Seminar setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Sammlungsentwicklung Trotz der extremen Vielfalt hinsichtlich ihres Inhalts und Erscheinungsbildes ist die Sammlung der gemeinsame Nenner aller Museen. Dabei gehen die Meinungen darüber, ob eine Sammlung End- oder vielmehr Ausgangspunkt eines Museums ist, weit auseinander. Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Ist das Sammeln Ziel oder nicht vielmehr Methode von Museen? Eine wesentliche Annahme moderner Museologie ist, dass die Sammlung als Mittel für Narrative und Erzählungen sowie gesellschaftliche Prozesse verstanden werden kann. Das passt zu der Vorstellung, dass sich die Einrichtung Museum zunehmend als Mittler denn als Bestimmungsort versteht. Wir sehen uns aktuelle kuratorische und didaktische Ansätze an, die diesen Überlegungen Rechnung tragen. Partizipation und Lernen im Museum In Museen lässt sich seit einiger Zeit ein “educational turn” beobachten. Seit etwa Mitte der 1970er Jahre ist die Bildung und Vermittlung von einem eher randständigen Bereich in das Herz des Museums gewandert. Diese Entwicklung lässt etwa daran ablesen, dass in der musealen Bildung seit einigen Jahren das selbstständige Lernen anstelle der klassischen Wissensvermittlung durch die Museumsmitarbeiter*innen im Mittelpunkt steht. Diese Verschiebung deutet auf einen Paradigmenwechsel in der Aufgabe und Rolle von Museen insgesamt hin. Der Fokus verschiebt sich schrittweise von der Institution Museum auf die Besucher*innen. Die Prinzipien der Inklusion, der Repräsentation und Partizipation, oder das Schaffen multipler Zugänge, weiten sich von den Bereichen Ausstellung und Bildung/Vermittlung schrittweise auf die Sammlung, Konservierung und Dokumentation aus. Die moderne Museologie fordert zunehmend inklusive Museen. Museen, die nicht nur bedarfsorientiert und engagiert sind, sondern die partizipative Ansätze konsequent denken und umsetzen. Wie aber verändern die genannten Entwicklungen die Rolle von Museumsmitarbeiter*innen? Ethische Prinzipien und Communities Ethische Grundsätze bilden die Grundlage für die Arbeit im Museum. Doch die Rolle von Kurator*innen und Vermittler*innen im Museum hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mit diesen Veränderungen muss auch das Verhältnis zwischen ethischen Grundsätzen der Institution Museum und der Arbeit im Museum neu verhandelt bzw. eine Anpassung tradierter ethischer Prinzipien vorgenommen werden. Konzepte wie Nachhaltigkeit, Partizipation oder Integration haben bislang nicht vermocht, sich in die Codes von Museen einzuschreiben. Ethische Grundsätze in Museen haben durchaus das Verhältnis zwischen Museen und Communities zum Gegenstand. Und dennoch fragen gegenwärtige Entwicklungen, etwa in ethnologischen Museen, nach einem völlig neuen Verständnis von Communities, wenn es um die Interaktion zwischen ihnen und Museen geht. |
| Bibliographie / Literatur | Literaturliste und Schlüsseltexte für das Seminar werden im Dezember 2019 im Intranet aufgeschaltet. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
| Termine | Herbstsemester 2019 Blockseminar 13.1.2020 - 16.1.2020 9:00 - 16:30 |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
