Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.19H.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.003
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.004
Christian Strinning / Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.19H.001
0 CreditsDMU-WKAN-1205.19H.001
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.005
Karin Fromherz, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19H.006
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19H.001
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19H.001
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.19H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.19H.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19H.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.19H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.19H.007
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.19H.001
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.19H.001
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.002
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19H.001
Elisabeth Angst / Martin Sonderegger
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.19H.001
Thomas Schärer, Anna-Brigitte Schlittler
1 Creditbae-bae-dt520-02.19H.001
Katja Gläss, Frank Hyde-Antwi, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.002
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.006
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002
Dr. phil. Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musikologe, musical performer
Gast: Anna Huber, Choreografin, Tänzerin
3 CreditsBCD-H2400.19H.001
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.19H.001
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.19H.001
Janina Krepart. Eva Mackensen
2 Creditsmae-mae-107.19H.002
Irene Vögeli, Frank Hyde-Antwi, Dominic Oppliger
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.002
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.005
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19H.001
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.19H.001
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Patrick Müller, Irene Vögeli, Silvan Jeger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.001
Soenke Gau und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.003
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.19H.001
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.19H.001
Barbara Nägelin und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.004
Dr. Björn Franke
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5012.01.19H.001
Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.19H.001
Antoine Chessex, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.007
Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBKM-BKM-Te.19H.010
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.19H.018
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.003
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.006
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.001
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.010
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.004
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.008
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.19H.001
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.19H.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19H.001
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.004
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.005
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.003
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.002
Werkstatt Kuratieren (gLV) 


Arbeitsbedingungen von Kurator*innen und Handlungsaspekte des Kuratierens
Es geht darum, dass die eingeladenen Gäste ausgehend von ihrem Tätigkeitsfeld (Museum, Messe/Markt, Off Space, Kunst im öffentlichen Raum, Digitale Medien u.a.) über die Profession "Kurator*in" reflektieren und zugleich Projekte und spezifische Prozesse im Feld des "Kuratorischen" zum Thema machen. Die Reflexion über Vermittlungsaspekte zu Publikum und Partizipation soll dabei mit einfliessen.
"Werkstatt Kuratieren" fragt nach Vorbildern (wer), Methoden (wie) und Haltungen (warum), um von hier aus die Ausweitung des Kuratierens (über die Grenzen des Kunstsystems in andere Bereiche der Kulturproduktion) analysieren und kritisch reflektieren zu können. Ziel ist, eine diskursfähige und selbstreflexive Haltung gegenüber der kuratorischen Praxis zu entwickeln und mittels der Erarbeitung einer Hausarbeit zu einer eigenständigen Positionierung in den aktuellen Praxen und Diskursen des Ausstellungswesens zu gelangen.
Es geht darum, dass die eingeladenen Gäste ausgehend von ihrem Tätigkeitsfeld (Museum, Messe/Markt, Off Space, Kunst im öffentlichen Raum, Digitale Medien u.a.) über die Profession "Kurator*in" reflektieren und zugleich Projekte und spezifische Prozesse im Feld des "Kuratorischen" zum Thema machen. Die Reflexion über Vermittlungsaspekte zu Publikum und Partizipation soll dabei mit einfliessen.
"Werkstatt Kuratieren" fragt nach Vorbildern (wer), Methoden (wie) und Haltungen (warum), um von hier aus die Ausweitung des Kuratierens (über die Grenzen des Kunstsystems in andere Bereiche der Kulturproduktion) analysieren und kritisch reflektieren zu können. Ziel ist, eine diskursfähige und selbstreflexive Haltung gegenüber der kuratorischen Praxis zu entwickeln und mittels der Erarbeitung einer Hausarbeit zu einer eigenständigen Positionierung in den aktuellen Praxen und Diskursen des Ausstellungswesens zu gelangen.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | mae-vcs-300.19H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Werkstatt Curating |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Paolo Bianchi |
| Zeit | Mi 18. September 2019 bis Mi 30. Oktober 2019 / 8:30–12 Uhr |
| Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
| ECTS | 4 Credits |
| Voraussetzungen | Für MAE Studierende: Die Module "Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II" sollten zuvor besucht und mit einer Hausarbeit abgeschlossen worden sein. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Lehrform | Seminar mit integrierten Übungen/Gruppenarbeiten (Lektüre, Recherche, Präsentation), mit dem Besuch von Gästen bzw. Kurator*innen und dem nachträglichen Verfassen einer Hausarbeit zu einer thematischen Fragestellung. |
| Zielgruppen | Studierende MA Art Education Curatorial Studies 3. Semester Pflichtmodul |
| Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Unterschiedliche Modelle kuratorischer Praxis sowie Konzepte des Zeigens kennen. Lernziel Methoden: Das Medium Ausstellung in Bezug auf Aspekte wie kuratorische Strategien, Atmosphären und Politiken des Zeigens hin analysieren und kritisch reflektieren können. Lernziel Haltung: Eine diskursfähige und selbstreflexive Haltung gegenüber dem Kuratorischen entwickeln und mittels der Erarbeitung einer Hausarbeit zu einer eigenständigen Positionierung in den aktuellen Praxen und Diskursen des Ausstellungswesens gelangen. |
| Inhalte | Modelle von Kuratorenschaft: Freies Kuratieren, Museumskustos, Kollektives Kuratieren, Edukatives Kuratieren, Kuratieren von Kunst im öffentlichen Raum, Messe/Markt u.a. Modelle von Atmosphärendesign: Festkultur, Bühnenpräsenz, Lebenssphären, Angsträume, Immersive Räume u.a. Modelle von Zeigepolitik/Exponatik: Kunsthalle, Black Box, Wunderkammer (Renaissance bis heute), Bilderzimmer, White Cube, Universalmuseum, Archiv u.a. |
| Bibliographie / Literatur | folgt zu Beginn des Moduls |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Präsenz, aktive Teilnahme und Leistungsnachweise in Form von im Seminar integrierten Übungen (z.B. Gruppenarbeit; Protokoll; Interview-Vorbereitung). Hauptanforderung: Verfassen einer Hausarbeit. Bewertungsskala: Noten von A - F |
| Termine | Herbstsemester 2019 Mittwoch, 8:30 bis 12:00 18.9. bis 30.10.2019 |
| Dauer | 7x4 |
| Bewertungsform | Noten von A - F |
